Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börse Stuttgart mehr verpassen.

Börse Stuttgart

EUWAX Gold II mit Zuwachs beim Goldbestand in 2023

Stuttgart (ots)

Im Jahr 2023 stand Gold im Fokus: Trotz der Herausforderungen durch steigende Leitzinsen und höhere Anleiherenditen bewies das Edelmetall Stabilität und markierte sogar ein Allzeithoch. Der für das Exchange-Traded Commodity EUWAX Gold II (WKN: EWG2LD) hinterlegte Goldbestand stieg 2023 leicht auf rund 20,4 Tonnen. Mit den Zuflüssen hob sich EUWAX Gold II positiv vom allgemeinen Trend bei europäischen Gold-ETCs ab, deren Bestände zurückgingen. Dabei wurden im Handel mit EUWAX Gold II an der Börse Stuttgart knapp zweimal mehr Kauf- als Verkaufsorders ausgeführt. EUWAX Gold II verbrieft ein Gramm eines 100-Gramm-Goldbarrens und ist zu 100 Prozent mit physischem Edelmetall unterlegt.

"Die europäischen Gold-ETCs verzeichneten im vergangenen Jahr starke Abflüsse. Daher sind wir sehr erfreut, dass EUWAX Gold II das Jahr mit einem leichten Plus beim hinterlegten Goldbestand abschließen konnte. Dies verdeutlicht die Robustheit und Attraktivität von EUWAX Gold II in einem herausfordernden Marktumfeld und unterstreicht seine Relevanz für institutionelle Investoren und Privatanleger", sagt Dierk Schaffer, Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Commodities GmbH, die das ETC emittiert. EUWAX Gold II ist flexibel an der Börse handelbar, zudem gibt es keine jährlichen Gebühren für Verwahrung und Versicherung des hinterlegten Goldes. Auch die physische Auslieferung des Edelmetalls ist ab einem Gramm in beliebiger Stückelung möglich.

Banken und Online-Broker nehmen bei einer Veräußerung in der Regel keinen Steuerabzug vor. Damit werden Erwerb und Einlösung oder Verkauf bei EUWAX Gold II so behandelt wie bei physischem Gold. Hier sind Veräußerungsgewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Pressekontakt:

Gruppe Börse Stuttgart
presse@boerse-stuttgart.de
www.boerse-stuttgart.de

Original-Content von: Börse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börse Stuttgart
Weitere Storys: Börse Stuttgart
  • 29.12.2023 – 08:46

    Gruppe Börse Stuttgart zeigt Stärke in herausforderndem Marktumfeld

    Stuttgart (ots) - In einem herausfordernden Marktumfeld 2023 hat sich die Gruppe Börse Stuttgart als sechstgrößte Börsengruppe in Europa sehr gut behauptet und ihr strukturelles Wachstum im Kapitalmarkt- und Digitalgeschäft fortgesetzt. "2023 war ein erfolgreiches Jahr für unsere Gruppe: Im Wertpapierhandel hat unser Broker EUWAX AG als Liquiditätsspender eine ...

  • 19.12.2023 – 07:19

    Leonteq beteiligt sich an der Schweizer Börse BX Swiss

    Zürich (ots) - BX Swiss hat eine weitere Aktionärin: Das führende Finanzunternehmen Leonteq beteiligt sich mit 10% an der Schweizer Börse BX Swiss, einem Tochterunternehmen der Gruppe Börse Stuttgart. Leonteq pflegt eine enge Partnerschaft mit der BX Swiss. Seit 2021 agiert Leonteq als Emittentin und hat erfolgreich Strukturierte Produkte im regulierten Handelssegment deriBX kotiert und Exchange Traded Products ...