Erster Allgäuer Fachtag Pflege: Wie wird und bleibt man ein attraktiver Arbeitgeber in der Pflege?

Arbeitgebermarke, Arbeitgeberattraktivität und Digitalstrategie –Themen, mit denen sich 50 Allgäuer Pflegeeinrichtungen auf dem ersten „Allgäuer Fachtag Pflege“ beschäftigt haben. Schwerpunkt der von der Allgäu GmbH organisierten Fachtagung in Kempten war die Personalsicherung.

Wie es Arbeitgebern in der Pflege gelingen kann erfolgreich zu sein, zeigten die Experten Dr. Thomas Hilse (HILSE: KONZEPT) und Giovanni Bruno (fokus digital) am Beispiel des ambulanten Pflegedienstes Sozialagentur KONKRET aus Ulm: Zunächst wurde der Pflegedienst als Arbeitgebermarke aufgebaut und parallel dazu die Sichtbarkeit mittels einer Digitalstrategie erhöht. Die Webseiten-Optimierung mündet in einer höheren Sichtbarkeit und generiert letztlich mehrere Bewerbungen pro Woche. Wie Geschäftsführer Thomas Laskowski berichtete, konnte sein Unternehmen sogar expandieren und zählt mittlerweile 125 Mitarbeitende in acht Standorten. „Die technische Optimierung von Stellenanzeigen und Karriereseiten ist nicht nur ein Detail, sondern oft der Dreh- und Angelpunkt für maximale Recruiting-Erfolge. Und nicht zu vergessen: Die Messbarkeit unserer Aktivitäten ist entscheidend, um den Erfolg unseres Handelns zu bewerten und stetig zu verbessern“, betonte Giovanni Bruno. Die über den Tag verteilten Impulsvorträge und Workshops vermittelten konkrete Handlungsempfehlungen. „Durch die inspirierenden Referenten und Best-Practice-Beispiele haben sich für uns neue Impulse für unsere Digitalstrategie ergeben. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden bereichert zusätzlich“, sagte Andrea Gerlach (Personalreferentin AllgäuStift).

Bereits am 17. Januar geht die Veranstaltungsreihe mit der Digitalen Masterclass: Fachkräftesicherung Pflege in die nächste Runde. Infos rund um das Thema Fachkräftesicherung in der Pflege werden über den regelmäßig erscheinenden Pflege-Newsletter publiziert. Anmeldungen nimmt Projektmanager Fachkräftesicherung Pflege Rudi Sorger unter sorger@allgaeu.de entgegen.

Die Veranstaltung ist Teil des Regionalmanagements und wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.