NEU – der Lechradweg. Folge dem Fluss des Lebens

Wie unterschiedlich die Landschaften entlang des Lechs sind und wie sehr er selbst auf seiner Reise seinen Charakter verändert, ist auf den 244 Kilometern des Lechradwegs direkt zu erleben. Der nun durchgängig beschildert Flussradweg mit einer guten, radfahrgerechten Infrastruktur ausgestattet, ist für Biker jeder Kondition geeignet und bietet auch Abschnitte, die mit dem Handbike befahrbar sind. Besonders schön ist die Fahrtrichtung von Norden ab Marxheim in Bayerisch-Schwaben, wo der Lech in die Donau mündet, flussaufwärts nach Süden, in Richtung Berge nach Tirol ins Lechtal.

Der am Sonntag erst eröffnete Radweg wird zudem ab dem 30.Juni von einer Lauschtour begleitet, die auch für Sehbehinderte barrierefrei optimiert ist. Rund 30 Lauschpunkte sind es auf der Strecke von Bayerisch-Schwaben über Oberbayern ins Allgäu und bis nach Steeg im österreichischen Lechtal in Tirol. Überdies steht den Lech-Radlern und Radlerinnen ab dem 30. Juni außerdem ein digitaler Reiseassistent zur Verfügung. Er informiert über die gesamte Reise mit Informationen zu Unterkünften, Ladestationen für E-Bikes, lohnenswerte Sehenswürdigkeiten, wie bspw. das Lechmuseum, und Veranstaltungen. So lässt sich ganz individuell die Radreise am Lechradweg planen. Der digitale Reiseassistent funktioniert wie ein Navigationsgerät. Selbstverständlich lassen sich Route und Etappen auch offline nutzen. Mehr Informationen unter www.lechradweg.info

Aufsichtsratsvorsitzende: Landrätin Maria Rita Zinnecker