Keine Story von Beuth Verlag GmbH mehr verpassen.

Beuth Verlag GmbH

DIN-Tagung zu bahntechnischer Normung und Innovation (BILD)

Berlin (ots)

Synergieeffekte schaffen zwischen Sicherheit und Innovationspotenzialen in der Bahntechnik: Das ist das Thema der diesjährigen Tagung des Normenausschusses Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF), die die DIN-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) am 15. Mai 2013 in Berlin ausrichtet.

Im Fokus der ganztägigen Veranstaltung steht die Frage, wie Normung und technische Innovation optimal verbunden werden können. So ist für die Verkehrsbranche die Etablierung eines durchgehenden grenzüberschreitenden europäischen Verkehrsnetzes ein zentrales strategisches Ziel. Zahlreiche neue europäische Normen zur Vereinheitlichung von technischen Systemen und Komponenten, insbesondere die Spezifikationen für Interoperabilität (TSI), leisten dazu einen entscheidenden Beitrag.

Die Tagung liefert einen systematischen Überblick der bahntechnisch relevanten Normung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Die Teilnehmer erhalten strategisches Fachwissen, wie Normung und bahntechnische Innovationen sich gegenseitig bedingen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt zudem auf der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Konformität und Prüfung.

Die Veranstaltung richtet sich an Hersteller von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten, Eisenbahnverkehrsunternehmen und Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs, Gutachter, Prüfanstalten und Labore, Mitarbeiter in Normenausschüssen und -gremien sowie weitere Interessierte aus dem Bereich Schienenverkehr.

Tagungstitel: Bahntechnische Normung und Innovation - ein Spagat zwischen Sicherheit und Zukunft

Tagungstermin und Tagungsort: 15. Mai 2013 - Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Invalidenstraße 48, 10115 Berlin

Tagungsgebühr: 245,00 EUR (zzgl. MwSt.). Im Preis enthalten sind Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen/Imbiss und Getränke.

Zusatz: Förderer des FSF erhalten 15% Rabatt.

Pressekontakt:

Fabian Lässig - DIN-Akademie im Beuth Verlag