Presseeinladung: Ministerin zu Gast beim zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen
Jubiläumsveranstaltung am 11. Dezember 2025
15-jähriges Engagement für MINT-Nachwuchs in Essen
Wir laden Sie herzlich ein: Mit Ihnen möchten wir das 15-jährige Jubiläum des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen feiern!
Seit der Gründung engagiert sich das Netzwerk unter dem Dach der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) für die Förderung von Nachwuchskräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – und hat sich dabei zu einem starken Partner für Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Essen entwickelt.
Dieses Jubiläum würden wir gern mit Ihnen begehen. Wir geben Ihnen Einblicke in die Erfolge, Perspektiven und Zukunftsthemen der MINT-Bildung in Essen und beantworten Ihre Fragen.
Das Programm
12:00 Uhr
Eintreffen der Gäste, lockeres Networking & Besuch der Gallery des zdi-Zentrums.
Entdecken Sie spannende MINT-Projekte und kommen Sie mit den Ausstellenden ins Gespräch.
12:30 Uhr
Ankunft von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Ankunft von Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen
Geführter Gallery Walk mit der Ministerin und dem Oberbürgermeister
13:00 Uhr
Begrüßung durch Prof. Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM Hochschule,
und den Oberbürgermeister
13:10 Uhr
Grußwort der Ministerin
13:15 Uhr
Podiumsgespräch: „Gemeinsam Zukunft gestalten – 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen“
Moderation: Prof. Dr. Christian Rüttgers
Mitwirkende (in alphabetischer Reihenfolge)
- Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
- Jörg Gleißner, OStD Heinz-Nixdorf-Berufskolleg Essen
- Prof. Dr. Stefan Heinemann, Initiative Wissenschaftsstadt Essen
- Christoph Hohoff, FOM Hochschule, Leitung zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen
- Markus Kämmerling, Johannes-Kessels-Akademie
- Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen
- Dr. Sascha Schacht, Essener Unternehmensverband e. V.
Ab 14:00 Uhr
Offener Austausch und Besuch der Gallery
Verabschiedung der Ministerin und des Oberbürgermeisters
15:00 Uhr
Ende der Jubiläumsveranstaltung
Anmeldung für Pressevertretende
Wir bitten um kurze Rückmeldung bis Montag, dem 8. Dezember 2025, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen, an: Anja Krumme: anja.krumme@fom.de.
Für Rückfragen und organisatorische Details steht sie Ihnen unter der genannten E-Mail-Adresse sowie unter der Rufnummer 0201 / 81004-178 ebenfalls gern zur Verfügung.
Zeit & Ort
- Donnerstag, 11. Dezember 2025, 12:00-15:00 Uhr
- ChorForum Essen, Fischerstraße 2-4, 45128 Essen
Pressekontakt: Yasmin Lindner M.A., Tel. 0201 81 004-984, yasmin.lindner@fom.de
zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 Schülerinnen- und Schülerlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partnerinnen und Partner sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Weitere Informationen: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de
Eine der Wissenschaftspartnerinnen ist die FOM Hochschule. Als Gründungspartnerin des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen setzt sie sich in Kooperation mit diesem Zentrum beispielsweise im Rahmen von Projekten und Feriencamps ebenfalls aktiv gegen den MINT-Fachkräftemangel ein.
Mit rund 45.000 Studierenden zählt die FOM zu den größten Hochschulen Europas. Initiiert durch die gemeinnützige Stiftung für internationale Bildung und Wissenschaft ermöglicht sie Berufstätigen, Auszubildenden, Abiturienten und international Studierenden ein Hochschulstudium. Die FOM ist staatlich anerkannt und bietet mehr als 60 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge an – im Campus-Studium+ an über 30 Hochschulzentren oder im ortsunabhängigen Digitalen Live-Studium aus den Hightech-TV-Studios der FOM. Studierende können zudem weltweit Studienerfahrungen an renommierten Partnerhochschulen sammeln. Weitere Informationen: www.fom.de