Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sylt Marketing GmbH mehr verpassen.

Sylt Marketing GmbH

Familienwochen Sylt

Familienwochen Sylt
  • Bild-Infos
  • Download

Gemeinsam entdecken, was Heimat bedeutet

Die Familienwochen Sylt laden in diesem Jahr erneut dazu ein, die Insel mit allen Sinnen zu erkunden.

Die Familienwochen Sylt starten in die nächste Runde und sorgen vom 28. März bis 11. April für jede Menge Abwechslung. Die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) hat mit den Tourismusorganisationen der Insel und weiteren Akteuren ein kunterbuntes und abenteuerreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Das Motto in diesem Jahr: Gemeinsam entdecken, was Heimat bedeutet. Für Aha-Erlebnisse sorgen in den Osterferien – und wie gewohnt auch in den Herbstferien – bewährte Klassiker wie das Lastenrad Kino unter freiem Himmel und zahlreiche kreative Workshops, vom Zeichenkurs bis hin zum Bau von Insektenhotels.

Doch was macht Heimat eigentlich aus? Dieser Frage gehen die Familienwochen Sylt mit der 19. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe ganz bewusst nach. „Heimat ist dort, wo mich Vertrautes umgibt – Menschen, Erinnerungen, Rituale, Landschaften oder einfach ein bestimmtes Lebensgefühl“, sagt SMG-Projektleiterin Kim Laura Horn. Ausgewählte Programmpunkte laden dazu ein, sich dieser ganz persönlichen Definition zu nähern – mit Stift und Papier, mit Holz oder mit Ton. Gleichzeitig richten sich viele Angebote auch an junge Sylterinnen und Sylter, die ihre Insel neu entdecken und mehr über ihre Wurzeln erfahren möchten.

Blick in die Vergangenheit: Heimat im Wandel der Zeit

Wie sich Heimat im Laufe der Zeit wandelt, zeigt unter anderem das Altfriesische Haus seit 1640 in Keitum. Museumsleiter Alexander Römer führt am 7. und 8. April durch die historische Wohnstube und macht anschaulich, wie das Leben in einem Kapitänshaus einst aussah. Das 1739 erbaute Haus zeigt die typische Bauweise dieser Zeit und dokumentiert originalgetreu die Wohnkultur des 18. Jahrhunderts auf Sylt. Kinder und ihre erwachsene Begleitung blicken hier zurück, hören zu und tauchen ein in vergangene Zeiten – und in Geschichten, die jedes Möbelstück und jede Fliese an der Wand erzählt.

Wie Heimat heute erlebt wird, zeigt der Film „Söl“. Produziert von 16 Sylter Jugendlichen, lässt er im Dialog mit älteren Einheimischen bewegende Geschichten lebendig werden. Dabei wird deutlich: Über Generationen hinweg ähneln sich die Vorstellungen von Heimat oft mehr, als man denkt. Entstanden ist der Film im Rahmen des „Talentcampus Sylt“: Unter der Leitung von Paula Wehmeyer trafen sich die Jugendlichen im Herbst vergangenen Jahres eine Woche lang täglich im Sylt Museum in Keitum, um gemeinsam zu recherchieren und Interviews zu führen. Das Ergebnis ist im Rahmen der Familienwochen Sylt gleich zweimal auf der großen Leinwand zu sehen – am 7. und 11. April in der Kinowelt in Westerland.

Lastenrad Kino: Inspirierende Kurzfilme unter freiem Himmel

An zwei Terminen geht es mit dem Lastenrad Kino der SMG auf Tour: zwischen Project Bay in Rantum und Surfhouse in Westerland. Gezeigt werden inspirierende Kurzfilme – draußen, nah dran und immer in Bewegung. Am 2. April steht das „Tierisch gute Osterkino für Groß und Klein“ auf dem Programm, am 10. April greift der Abend das Motto der Familienwochen Sylt auf. Los geht es jeweils um 20 Uhr. Weiteres Sylter Heimatwissen vermittelt ein Blick hinter die Kulissen der Austernzucht in List. Wie kommt die „Sylter Royal“ aus dem Wattenmeer auf den Teller? Antworten darauf gibt es am 31. März und 7. April bei Dittmeyer’s Austern-Compagnie. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren erfahren, wie die Auster wächst, was sie zur regionalen Spezialität macht und warum Ebbe und Flut den Takt der Arbeit bestimmen. Ein Besuch im angeschlossenen Museum rundet die kindgerechte Führung ab, die etwa 60 bis 90 Minuten dauert.

Und das ist längst nicht alles: „Mehr als 100 Events laden in diesem Frühling dazu ein, die Insel näher kennenzulernen und neue Verbindungen zu knüpfen“, so Kim Laura Horn. Das gilt auch für das Programm an den Osterfeiertagen: Vom 4. bis 6. April finden erstmals die „Bunten Ostertage am Meer“ entlang der Westerländer Promenade statt – ein dreitägiges Familienfest mit Flohmarkt, Konzert sowie zahlreichen Kreativaktionen und Mitmachangeboten. Freuen dürfen sich Familien auch auf die bewährten Osterklassiker wie zum Beispiel das Osterfeuer in Hörnum, der Ostereierlauf in Kampen und den Morsumer Ostermarkt.

Das gesamte Programm der Familienwochen Sylt inklusive Preise und Anmeldeoptionen gibt es unter www.sylt.de/familienwochen.

********************************************

Medienkontakt
Jutta Vielberg l Fon:  +49 4651 820211 l Mail:  j.vielberg@sylt.de
Martina Kramer l Fon:  +49 4651 82021 4 l Mail:  m.kramer@sylt.de
 www.sylt.de/presse
Sylt Marketing GmbH
Stephanstraße 6
25980 Sylt / OT Westerland
Geschäftsführer: Moritz Luft
Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH
Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH