Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Neuer Look für die Servicezeit Alenka Sodec moderiert künftig das WDR-Verbrauchermagazin

Köln (ots)

Die WDR-Servicezeit (WDR Fernsehen, Montag bis
Freitag, 18:20 bis 18:50 Uhr) präsentiert sich vom 28. November 2005
an in einem neuen Outfit. Alenka Sodec, bisher bekannt aus der
Aktuellen Stunde, wird dann das WDR-Verbrauchermagazin aus einem
neuen Studio moderieren. Christoph Tiegel, seit vielen Jahren für die
Reihe als Moderator tätig, bleibt mit an Bord.
Auch die täglichen Themenschwerpunkte der einzelnen Servicezeiten
präsentieren sich in einem neuen und vereinfachten Raster: Montags
wird es vom 28. November an um das Thema Gesundheit (Servicezeit:
Gesundheit) gehen. Dienstags berichtet die Servicezeit: Mobil über
die Themen Reisen, Verkehr und Technik, die mobiles Leben überhaupt
erst möglich macht. Mittwochs steht weiterhin die Familie
(Servicezeit: Fami-lie) im Mittelpunkt – dabei geht es ebenso um
Probleme zwischen Kin-dern und Eltern wie um Verbraucherfragen und
Haushaltstipps. Don-nerstags dreht sich in der Servicezeit: Wohnen &
Garten alles um die Fragen, wie lebt es sich drinnen und draußen, und
wie lässt sich das eigene Lebensumfeld praktischer und schöner
gestalten. Freitags bietet die Servicezeit: Essen & Trinken im
Wechsel Rezepte des bekannten Kochduos Martina Meuth und Bernd
Neuner-Duttenhofer mit ernährungspraktischen Tipps, Lebensmittel-
Tests, Warenkunde und Anregungen zum Kochen.
Servicezeit bedeutet praktisch fernsehen. In den halbstündigen
Sendun-gen werden daher zum Beispiel Reisende bei der Vorbereitung
ihres Urlaubs begleitet, demonstrieren Familien ihre Bemühungen um
ein ge-sundes Leben oder erörtern Eltern mit einem Experten
Erziehungsfragen. Nach dem Vorher/Nachher-Prinzip wird auch die
Lösung von Problemen ausgewählter Zuschauer dokumentiert. Produkt-
und Dienstleistungs-Tests ergänzen den handfesten Service, der die
Kosten nie aus dem Blick verliert. Im neuen Studio werden Fachleute
auch praktische Tipps geben, Anrufe oder Mail-Anfragen von Zuschauern
beantworten.
Eins aber bleibt bei der Servicezeit unverändert, nämlich das Ziel
die Zuschauer in ihrer Rolle als Verbraucher und Konsumenten solide
und unabhängig zu informieren und ihnen Entscheidungshilfen an die
Hand zu geben.
Fotos unter: www.ard-foto.de
Kontakt	Nina Forst, WDR Pressestelle
	Telefon 0221/220-4869

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk