Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Sperrfrist Sonntag, 9. Januar 2005, 24.00 Uhr // Bis zu 30 Prozent billiger, aber Versandkosten oft unklar – WDR 2-Sendung "Quintessenz testet Preisdatenbanken im Internet"

Köln (ots)

Köln - Vor einer größeren Anschaffung lohnt sich auf
jeden Fall der Preisvergleich im Internet: Das ist das Ergebnis eines
Tests von 14 Preisdatenbanken durch die Verbrauchersendung
Quintessenz (WDR 2, montags bis samstags 14.30 bis 15 Uhr). Für vier
unterschiedliche Produkte – zwei Digitalkameras und zwei DVD-Recorder
- sollten die Preisdatenbanken den günstigsten Preis finden - und der
sollte möglichst unter den Preisen der großen Elektronikmärkte
liegen. Bei drei Produkten klappte das gut: Die Preise fielen fast
durchweg erheblich günstiger aus als im Fachhandel. Der größte
Preisvorteil war beim teureren DVD-Recorder drin: Die
Preisdatenbanken erzielten bis zu 275 Euro Ersparnis gegenüber dem
Ladenpreis - 30 Prozent billiger. Nicht viel gebracht haben die
Internet-Preissucher allerdings bei einer der beiden Digitalkameras.
Zwar lagen die meisten Angebote knapp unter dem Ladenpreis von rund
140 Euro. Doch die Versandkosten fraßen den Preisvorteil wieder auf.
Hier liegt auch das größte Manko fast aller Preisdatenbanken: Die
Versandkosten sind, wenn überhaupt, oft nur ungenau angegeben. So
werden in vielen Fällen lediglich die Versandkosten bei Vorkasse
genannt; die Kosten für die Bezahlung per Nachnahme tauchen dagegen
bei den wenigsten Suchmaschinen auf. Die tatsächlichen Kosten für den
Versand lassen sich oft erst nach langwierigem Suchen ermitteln –
oder kurz bevor die Bestellung abgeschlossen ist. Dagegen nennen die
beiden Testbesten – idealo.de und evendi.de - die Versandkosten meist
auch für unterschiedliche Zahlungsarten.
Mehr zum Preisdatenbanken-Test am Montag, den 10. Januar 2005, in
der Quintessenz auf WDR 2(14.30 bis 15 Uhr) und im WDR-Fernsehen in
der Sendung Markt (22.00 bis 22.30 Uhr).
Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind auch nachzulesen im
Internet unter www.wdr2.de und www.wdr-markt.de
Kontakt	Uwe-Jens Lindner, WDR Pressestelle
	Telefon 0221 / 220 - 8475 oder 0172 - 253 79 62

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk