Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Kulturradio WDR 3 mit exklusivem Radiofestival: die Wittener Tage für neue Kammermusik 2020

Köln (ots)

Erstmals in der Geschichte der Wittener Tage für neue Kammermusik richtet WDR 3 das renommierte Premierenfestival als exklusives Radioereignis aus.

Nachdem Reisen so gut wie unmöglich ist, spielen die Ausführenden derzeit "ihre" Auftragswerke weltweit für den WDR ein - in Tel Aviv, Stuttgart, Paris, New York City, Leipzig oder Freiburg. Die Aufnahmen der bislang unveröffentlichten Werke sendet WDR 3 exklusiv am Festivalwochenende von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. April 2020.

"Als wir die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie absagen mussten, war uns sofort klar, dass wir die einzigartige und extra für Witten komponierte Musik auf anderem Wege zum Publikum bringen wollen", sagt WDR 3 Redakteur und Festivalleiter Harry Vogt.

Die Einspielungen erfolgen mit neuester Technik, in aufwändigen Schaltungen und Verbindungen über Ländergrenzen und Kontinente hinweg. Ensembles, deren Mitglieder weit entfernt voneinander wohnen, proben und produzieren so zusammen. Yaron Deutsch zum Beispiel führt von Tel Aviv aus sein Ufa Sextet in der extravaganten Besetzung mit sechs E-Gitarristen aus aller Welt an, bevor am Ende die Komponistin Elena Rykova in Boston noch die Elektronik hinzufügt.

WDR 3 ist in einigen Fällen mit Kameras dabei, um zu zeigen, wie die Ensembles arbeiten und um besondere theatralisch-szenische Momente einzufangen. Die Videos werden parallel zur Radiosendung im Onlinestream bei wdr3.de zu sehen sein.

Die WDR 3 Sendedaten:

Freitag, 24.4.2020, 20.04 bis 24 Uhr, WDR 3 Konzert Samstag, 25.4.2020, 18.04 bis 22 Uhr, WDR 3 Konzert Sonntag, 26.4.2020, 20.04 Uhr bis 24 Uhr, WDR 3 Konzert

Weitere Informationen auf www.wdr3.de und über das WDR 3-Hörertelefon 0221 56789 333.

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk