Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Mein Verein": WDR-Doku-Reihe über die Bundesliga-Klubs in NRW und ihre Fans

Köln (ots)

Nirgendwo in Deutschland herrscht eine so hohe Dichte an positiv 
Fußball-Verrückten und eine so große Rivalität zwischen den Klubs wie
in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn regelmäßig die zunehmende 
Kommerzialisierung des Fußballs beklagt wird: Der Zuspruch für die 
fünf Bundesligisten in NRW ist weiterhin ungebrochen. Wie gelingt 
ihnen das? Was ist das Besondere des jeweiligen Vereins, das die Fans
jede Saison aufs Neue auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt? 
Das WDR Fernsehen widmet sich dieser Frage zum Bundesliga-Start in 
der fünfteiligen Doku-Reihe "Mein Verein" ab dem 6. August. 

Fünf Autoren machen sich darin auf die Suche nach dem 
Alleinstellungsmerkmal jedes Klubs und stellen die Vertrauensfrage: 
Was ist an den Werbesprüchen und dem Verweis auf besondere Tradition,
Identifikation und regionale Verbundenheit jedes Vereins tatsächlich 
dran? Dazu blicken sie in jeweils 45 Minuten tief in den Kosmos von 
Schalke 04, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Borussia 
Mönchengladbach und 1. FC Köln. Mit einem offenen und auch mal 
ironischen Blick begleiten sie Fans und Verantwortliche, sprechen mit
glühenden Anhängern und Zweiflern, früheren Trainern und sogenannten 
Kultfiguren. Ist am Ende alles eine große Romantiklüge oder ist da 
mehr, weil jeder Klub tatsächlich etwas ganz Besonderes, Eigenes hat?

Schalke 04: Auf Kohle geboren? 6. August 2017, 21.45 - 22.30 Uhr
(Autor: Frank Diederichs, Redaktion: Amelie Herberg)

Der Verein macht die Liaison zwischen Fußball und Bergbau zu seinem 
Markenzeichen, lancierte einst sogar eine Werbekampagne unter dem 
Slogan "Auf Kohle geboren". Was bedeutet es aber für einen Verein, 
der auf Kohle geboren ist, wenn eine Zeche nach der anderen dicht 
macht? Wir begeben uns auf Spurensuche an verschiedenen Orten in 
Gelsenkirchen, landen bei einer Taufe in der Arenakapelle auf 
Schalke, sind zu Besuch bei Christian Heidel, im Vereinslokal Bosch 
04, beim wohl ältesten Schalker Fanklub überhaupt im Haus St. Anna 
und schließlich bei der Mitgliederversammlung des Klubs. Viele 
Anhänger legen großen Wert darauf, dass der FC Schalke 04 immer noch 
ein eingetragener Verein ist. Was passiert, wenn nach einer mal 
wieder durchwachsenen Saison Fans und Entscheider in der Sommerpause 
aufeinander treffen? 

 
Bayer 04 Leverkusen: Die Werkself?, 13. August 2017, 21.45 - 22.30 
Uhr
(Autor: Florian Riesewieck, Redaktion: Ingolf Geske)

Anhänger selbsternannter Traditionsklubs sehen Bayer 04 Leverkusen 
seit Jahrzehnten als Blaupause für ein konzerngesteuertes 
Kunstprodukt im traditionsbewussten Fußball. Der Verein reagierte vor
einigen Jahren mit Selbstironie und vermarktet sich seitdem als "Die 
Werkself". Wofür aber steht Bayer 04 Leverkusen wirklich? Die 
Dokumentation macht sich auf die Suche nach den letzten echten 
Werksfußballern, trifft die Vereinsbosse von gestern und heute, Fans 
aus Leverkusen, aber auch aus Moskau und Mexiko. Und: eine 
Klub-Legende, die nach der Geschichte des Vereins forscht, der 
angeblich doch gar keine hat. Eine Frage ist ständiger Begleiter: 
Bayer 04 - ein kühles Marketing-Instrument? Oder fast 40 Jahre nach 
dem Bundesliga-Aufstieg gar selbst auf dem Weg zum Traditionsklub?

Borussia Dortmund: Echte Liebe?, 20. August 2017, 22.15 - 23.00 Uhr
(Autor: Marc Schlömer, Redaktion: Frank Meyer)

DFB-Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund 
wirbt mit dem Slogan "Echte Liebe". Doch wie viel Platz ist in 
Dortmund tatsächlich für echte Vereinsliebe? Die Dokumentation 
begleitet den Klub und seine Fans zum DFB-Pokalfinale nach Berlin, an
den Dortmunder Borsigplatz und auf einer Trainings- und 
Promotionreise durch Asien. Vereinsbosse wie langjährige Fans 
erzählen von anhaltender, aber auch gebrochener Liebe zu Borussia 
Dortmund. Kann der Spagat zwischen Tradition und hartem Business im 
modernen Fußball überhaupt noch gelingen?

Borussia Mönchengladbach: Mehr als ein Mythos? 27. August 2017, 22.15
- 23.00 Uhr (Autor: Andreas Kramer, Redaktion: Christian Riewe)

Es ist noch nicht lange her, da lag Borussia Mönchengladbach am 
Boden: 1999 ließen der Abstieg in die 2. Bundesliga und mehrere 
Millionen Euro Schulden alles andere als eine rosige Zukunft 
erwarten. Doch der Verein schaffte es, sich sportlich wie finanziell 
zu erholen. Die Fans sprechen und singen in der Kurve gerne vom 
"Mythos Borussia Mönchengladbach". Doch wie viel dieses Mythos' 
steckt im Borussia Mönchengladbach im Hier und Jetzt? Dieser Frage 
geht der Film nach: in der Gladbacher Kult-Gaststätte Alt-Eicken, zu 
Besuch bei einer mittlerweile 82 Jahre alten Unterstützerin, beim 
Trainingslager am Tegernsee, mit einem Blick über die Schulter der 
Vereinsverantwortlichen in der Sommerpause und auf großer 
Theaterbühne.

1. FC Köln: Spürbar anders? 3. September 2017, 21.45 - 22.30 Uhr
(Autor: Felix Becker, Redaktion: Sven Kopainig)

Mal größenwahnsinnig, mal chaotisch, aber immer emotional - diesen 
Ruf hat sich der 1. FC Köln über viele Jahre erarbeitet. Eine breit 
angelegte Kampagne unter dem Motto "Spürbar anders" soll dem 
Traditionsverein nun ein neues Image verpassen und an die Zeiten 
erinnern, als der 1.FC Köln einer der angesehensten Klubs der 
Republik war. Mit Platz fünf in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 
ist zumindest sportlich der größte Erfolg seit 25 Jahren geschafft. 
Doch was ist tatsächlich so spürbar anders am FC? Die Dokumentation 
sucht darauf an ganz unterschiedlichen Orten eine Antwort: Unter 
anderem am letzten Spieltag der zurückliegenden Saison auf dem Rasen 
des Stadions, bei "Edelfan" Wolfgang Niedecken den Trainingskiebitzen
am Geißbockheim, den Vereinsverantwortlichen oder dem Christopher 
Street Day in Köln. 

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Michael Mohr, Mohrs Büro
Tel.: 02191/591 20 44
michael.mohr@mohrsbuero.de
Im Auftrag von WDR Presse und Information

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 12.07.2017 – 12:54

    WDR Fernsehen: "Das Quiz für den Westen": Sechs neue Folgen mit Marco Schreyl

    Köln (ots) - Mit einem sechsteiligen Sommer-Special startet "Das Quiz für den Westen" mit Marco Schreyl am Freitag, den 14. Juli 2017, um 21 Uhr im WDR Fernsehen. Eines der Highlights dieser zweiten Staffel ist der Gastauftritt von Alpenrocker Andreas Gabalier am 28. Juli 2017. Immer zwei Kandidaten aus Nordrhein-Westfalen stellen sich ab Freitag wieder jede Woche ...

  • 11.07.2017 – 11:00

    "Die Sendung mit der Maus": Neue Sommer-Sachgeschichtenreihe "Wie wird ein Feuerwehrauto gebaut?"

    Köln (ots) - Ein neuer Wagen für die Feuerwehr: "Die Sendung mit der Maus" (WDR) zeigt diesen Sommer, wie aus einem einfachen LKW ein roter Drehleiterwagen mit Blaulicht wird. An vier aufeinanderfolgenden Sonntagen sind die Maus-Zuschauer dabei, wenn Armin Maiwald eine Fabrik für Feuerwehrautos besucht. Sendestart für die vierteilige Sachgeschichten-Reihe ist am ...

  • 11.07.2017 – 10:26

    Informations- und Unterhaltungsprogramme des WDR im Aufwind

    Köln (ots) - Die WDR-Radioprogramme erreichen so viele Menschen wie kein anderes Medium in Nordrhein-Westfalen. Täglich schalten mehr als 52 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in NRW eine Radiowelle des WDR ein (Reichweite 8,04 Millionen). Gewinner der zweiten Reichweitenerhebung dieses Jahres sind die Populärwellen WDR 2, WDR 4 und das Informationsprogramm WDR 5. ...