WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen, Samstag, 22. September 2001, 11.00 bis 11.30 Uhr / EUROPIZZA - Die Magazin-Sendung mit bunten Geschichten aus ganz Europa

    Köln (ots) -

    Spanien: Multikulti-Mallorca

    Mallorca ist berühmt für seine Schönheit - kein Wunder also, dass viele Deutsche und Europäer die Insel zu ihrer Wahlheimat gemacht haben. Genug Kundschaft also für einen deutsch-spanischen Kindergarten, ein französisches Gymnasium und eine europäische Schule. Denn die Kinder von Mallorca sprechen viele Sprachen.

    Bulgarien: Comeback des Weinanbaus

    Nach der politischen Wende vor zehn Jahren verwilderten viele Weinfelder in Bulgarien. Der Grund: unklare Eigentumsverhältnisse, kein Geld für notwendige Investitionen und fehlende Absatzmärkte. Noch schlimmer: Der Wein hatte ein schlechtes Image. Jetzt setzen die Bulgaren auf Qualität und der Export von Wein floriert wieder.

    Griechenland: Neues Leben in Kretas Ruinen

    Auf der Suche nach Beschäftigung verlassen viele junge Menschen ihre Heimat - das galt bis vor kurzem auch für Vamos - ein Bergdorf in West-Kreta. Doch seit einiger Zeit werden hier Häuser restauriert und an Touristen vermietet. Die Folge - die Menschen kehren zurück.

    Italien: Rettung des schiefen Turm von Pisa

    Italien atmet auf. In elfjähriger, mühsamer Sanierungsarbeit wurde der schiefe Turm von Pisa vor dem drohenden Umsturz bewahrt. Ab Herbst dürfen Touristen den Turm sogar wieder besteigen.

    Tschechien: Kampf gegen Graffiti-Sprayer

    Die Kulturstadt Prag scheint ein Mekka der Sprayer geworden zu sein. Um die schönen Hausfassaden zu schützen, gehen hier Graffiti- Sheriffs auf Streife, mit einem neuen Gesetz in der Tasche. Wer erwischt wird, geht ab 2002 bis zu drei Jahre ins Gefängnis.

    Redaktion: Ingrid Skrobicki


ots Originaltext: WDR
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen:
WDR Pressestelle,
Annette Metzinger
Tel. 0221-220-2770
Agentur Ulrike Boldt,
Tel. 02150-206562

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: