Alle Storys
Folgen
Keine Story von BPAV Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V. mehr verpassen.

BPAV Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V.

BPAV Vorstand einstimmig neu- bzw. wiedergewählt

Berlin (ots)

Der Bundesverband patientenindividueller Arzneimittelverblisterer (BPAV) hat gestern auf seiner 9. ordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin den aktuellen politischen Sachstand der patientenindividuellen Arzneimittelverblisterung (PAV) aufgearbeitet und seinen Vorstand unter Vorsitz von Apotheker Hans-Werner Holdermann einstimmig für zwei Jahre gewählt.

Hans-Werner-Holdermann, Inhaber der Deutschen Blistergesellschaft in Baden-Baden, ist für weitere zwei Jahre Vorsitzender des BPAV. Ihm zur Seite steht Apotheker Erik Tenberken, Inhaber von Kölsche Blister, als stellvertretender Vorsitzender. Manuel Meissner, Apotheker und Gründer der saarländischen Cogipharm-Blister in Ottweiler, übernimmt fortan die Position des Schatzmeisters, die zuvor Tenberken innehatte. Dr. Inge Zöller von Multidos ist neu im BPAV-Vorstand und unterstützt als Beisitzerin. Der bisherige stv. Vorsitzende Christian Buse, Apotheker und Inhaber von myCARE in Lutherstadt Wittenberg ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

"Die einstimmige Wahl des Vorstands zeugt davon, dass wir eine gute und solide Arbeit leisten, auch wenn weiterhin viel zu tun bleibt. Unsere wichtigste Forderung ist und bleibt vorerst die angemessene Honorierung der hochwertigen pharmazeutischen Dienstleistung des Verblisterns", sagt der neue, alte BPAV-Chef Holdermann nach der Mitgliederversammlung.

Im öffentlichen Teil der Veranstaltung wurden den Mitgliedern zunächst die wichtigsten Änderungen im Rahmen der am 25. Mai in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) von Dr. Dennis Engbrink (ZIRNGIBL Rechtsanwälte) nähergebracht. Im Anschluss referierte Frau Daniela Acquarone, klinische Toxologin und Leiterin des Giftinformationszentrums der Charité Berlin über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit Notfällen bei Arzneimittelwechselwirkungen. Anschließend begrüßte der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, Erwin Rüddel, die Teilnehmer.

"Der Besuch von Herrn Abgeordneten Rüddel zeigt, dass unsere Arbeit bei wichtigen Entscheidern der Gesundheitspolitik angekommen ist. Wir werden weiter den Dialog mit den Stakeholdern suchen und für den flächendeckenden Einsatz der PAV werben", so Holdermann.

Pressekontakt:

BPAV-Geschäftsstelle
Albrechtstraße 13, Aufgang A
10117 Berlin
Deutschland

030-8471226815
berlin@blisterverband.de

Original-Content von: BPAV Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BPAV Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V.
Weitere Storys: BPAV Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V.
  • 09.08.2017 – 10:54

    Jährlich 30.000 Tote durch Fehlmedikation - Medikationsplan jetzt!

    Berlin (ots) - In der Plusminus-Sendung des ARD vom 02. August spricht Professor Dr. Harald Dormann von der Uniklinik Fürth von bis zu 30.000 Todesfällen jährlich in Deutschland auf Grund von Nebenwirkungen bei der Multimedikation. Hinzu kommen ca. 1,6 Millionen Menschen, die deshalb behandelt werden müssen. Die konsequente Umsetzung des elektronischen ...

  • 03.03.2015 – 08:47

    BPAV: Ein Medikationsplan allein ist kein Beitrag zur Therapietreue

    Berlin (ots) - Im Zuge des geplanten eHealth-Gesetzes der Bundesregierung geht es auch um die Erstellung eines Medikationsplanes. Dieser soll dem Patienten in Papierform zur Verfügung gestellt werden. Diese Maßnahme zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) begrüßt der BPAV ausdrücklich. Eine automatische Verbesserung der Therapietreue bedeutet sie aber keineswegs. Bei den Beratungen um das ...