Englische Fans erobern Schalke

München (ots) - Zum WM-Viertelfinalspiel zwischen England und Portugal am Samstag, 1. Juli (17 Uhr), werden in Gelsenkirchen zehntausende Fans, darunter 80 000 Engländer und 15 000 Portugiesen, erwartet. Auf den Zufahrtsstraßen zum Stadion, aber vor allem zu den Fan-Veranstaltungen wird jede Menge Betrieb sein. Zum WM-Verkehr wird sich außerdem der Ferienverkehr aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden gesellen, weshalb auch die überregionalen Autobahnen rund um Gelsenkirchen stark belastet sein werden. Ansonsten staugefährdet sind folgende Strecken:

Größere Verkehrsprobleme werden während der WM vor allem im Stadtteil Gelsenkirchen-Schalke erwartet. Der starke Andrang zum Fan-Fest in der Glückaufkampfbahn wird zeitweilige Störungen verursachen. Wegen des erwarteten Ansturms hat die Stadt extra ein zusätzliches Public-Viewing auf der Trabrennbahn im Stadtteil Feldmark eingerichtet, das weiteren 80 000 Gästen Platz bieten soll. Besucher sollten ihr Fahrzeug früh auf P&R-Parkplätzen abstellen und mit dem Shuttledienst oder der Bahn weiterfahren.

Für Autofahrer, die den WM-Rummel rund um das Stadion umgehen möchten, gilt, das Gebiet um das Fußballstadion weiträumig zu umfahren. Wer unbedingt mit dem eigenen Pkw zum Stadion anreisen möchte, sollte früh genug losfahren, sein Navigationsgerät abschalten und unbedingt dem farblich abgestimmten Verkehrsleitsystem folgen.

ADAC-Öffentlichkeitsarbeit Externe Kommunikation Am Westpark 8 81373 München Jürgen Grieving, Tel.: 089 76 76-6277 Anja Solf, Tel.: 089 76 76-3475