Skipasspreise für Familien in Deutschland deutlich günstiger
ADAC Vergleich in 25 beliebten Skigebieten
In der Schweiz und in Italien müssen Skifahrer am meisten bezahlen

Skipasspreise für Familien in Deutschland deutlich günstiger / ADAC Vergleich in 25 beliebten Skigebieten / In der Schweiz und in Italien müssen Skifahrer am meisten bezahlen

Kurz vor Beginn der Skisaison hat der ADAC die Skipasspreise in 25 beliebten Skigebieten verglichen. Das ernüchternde Ergebnis: Inflation, gestiegene Personal- und Energiekosten treiben auch die Preise von Skipässen nach oben. Am günstigsten kommen Skifahrer noch in deutschen Gebieten weg.

Konkret hat der ADAC die Preise für einen Tagesskipass und für drei Tage für eine Beispielfamilie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (10 und 14 Jahre) geprüft. Im Preisdurchschnitt aller 25 Gebiete kostet ein Tagesskipass für eine Familie 197 Euro, für drei Tage sind 558 Euro fällig. In den deutschen Gebieten zahlt die Musterfamilie durchschnittlich etwas über 135 Euro für einen Tag Skispaß und 388 Euro für drei Tage auf der Piste. Deutlich teurer sind die Schweizer Skigebiete: Im Durchschnitt sind hier 268 Euro für einen Tag und 693 Euro für drei Tage fällig.

Immerhin in elf Skigebieten kostet der Tagesskipass für eine Familie unter 200 Euro. Den günstigsten Tagesskipass im ADAC Vergleich bekommt man in Balderschwang im Allgäu mit 110 Euro. Am tiefsten müssen Skifahrer in Zermatt in die Tasche greifen, hier kostet der Tag knapp 300 Euro. Betrachtet man die Einzeltickets, liegen die deutschen Skigebiete ebenfalls preislich gut im Rennen. Hier zahlt ein Erwachsener für ein Tagesticket durchschnittlich 49 Euro. Im Vergleich dazu kostet der Tagespass für einen Erwachsenen in Österreich 69 Euro, danach folgen Italien (71 Euro) und die Schweiz (88 Euro).

Wer als Familie zum Skiurlaub aufbricht, sollte sich vorab über mögliche Familientarife informieren, hier lässt es sich mitunter deutlich sparen. Die deutschen Skigebiete Zugspitze, Winterberg, Balderschwang, Lenggries-Brauneck, Spitzingsee-Tegernsee und Arber bieten Familientickets an. In den österreichischen (Ausnahme Damüls-Mellau), schweizerischen und italienischen Skigebieten vermisst man ein familienfreundliches Angebot. Auch mit Online-Tickets, Frühbuchungen, einem Auge auf Rabattaktionen der Skigebiete und flexiblen Anreisezeiten lässt sich beim Skipass noch deutlich sparen.

Methodik:

Die Auswahl der 25 Skigebiete erfolgte nach Häufigkeit entsprechender Google-Suchanfragen in Deutschland und berücksichtigt 8 deutsche Skigebiete, 11 Skigebiete in Österreich und je 3 in der Schweiz und Italien. Es wurde das jeweils günstigste Angebot für eine 4-köpfige Musterfamilie (2 Erwachsene, 1 Kind 10 J. und ein Jugendlicher 14 J.) ermittelt. Die Preisanfrage bezog sich auf den 28.12.2023 für den Tagesskipass und den Zeitraum vom 28.12.23 bis zum 30.12.23 für den 3-Tageskipass. Die Erhebung der Preise wurde am 18.10.23 durchgeführt. Etwaige Preisänderungen nach dem 18.10.23 sind nicht berücksichtigt. Die Preise wurden den Websites der Betreiber entnommen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf adac.de

ADAC Kommunikation