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22.11.2002 – 10:05

ADAC

Zulassungs- und Führerscheinstellen im ADAC-Behördentest
Fünf Städte sang- und klanglos durchgefallen
Zu kurze Öffnungszeiten und zu lange Warteschlangen

Zulassungs- und Führerscheinstellen im ADAC-Behördentest / Fünf
Städte sang- und klanglos durchgefallen / Zu kurze Öffnungszeiten und
zu lange Warteschlangen
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    München (ots)

Über die Hälfte der 40 geprüften Zulassungs- und
Führerscheinstellen in bundesweit 20 Städten und Landkreisen sind
alles andere als bürgerfreundlich. Die Behörden in Magdeburg,
Potsdam, München, Bremen und Hannover konnten die Mindestansprüche
nicht erfüllen und wurden mit "mangelhaft" beurteilt. Sieben Städte
schafften ein "ausreichendes" Ergebnis, für weitere sieben lautete
das Urteil "gut". Nur die Kfz-Verwaltung des Landkreises Gütersloh
erreichte die Bestnote "sehr gut". So lautet das Ergebnis des ersten
ADAC-Behördentests bei den Zulassungs- und Führerscheinstellen der 16
Landeshauptstädte und vier weiterer Landkreise.  
    
    Häufigster Mangel waren demnach die langen Wartezeiten aufgrund
der kargen Schalterbesetzung. Mancherorts mussten die Tester unter
zum Teil sehr bescheidenen Umständen in der Wartezone bis zu
zweieinhalb Stunden ausharren, ehe sie bedient wurden. Auch fehlende
Informationen durch Telefon und Internet wurden oftmals beanstandet.
    
    Optimierungsbedarf besteht auch hinsichtlich der Öffnungszeiten.
In Bremen oder beim Testverlierer Magdeburg haben die Schalter ganze
18,5 Stunden pro Woche, in Erfurt nur 19 Stunden geöffnet. Ganz
anders in Wiesbaden oder Schwerin: Dort stehen die Kundenbetreuer den
Bürgern 38 Stunden pro Woche zur Verfügung.
    
    Andererseits bemühen sich einige Verkehrsämter die Klischees von
verstaubten Amtsstuben und "Dienst nach Vorschrift" schiebenden
Angestellten abzulegen. So lassen sich lange Wartezeiten und Wege
durch ausgelagerte Bürgerbüros vermeiden. Mitarbeiter werden
intensiver geschult und Expressschalter eingerichtet. Sogar die
Bestellung des Wunschkennzeichens per Internet ist in einigen Städten
möglich.
    
    Der ADAC-Test ergab, dass vieles im Umbruch ist und Innovationen
Einzug halten. Doch das ist leider noch nicht überall der Fall. Der
Automobil-Club fordert deshalb eine Optimierung der Öffnungszeiten
sowie die Einführung eines einfacheren Ablaufs ohne umfangreiches
Formularwesen. So könnten lästige Warte- und Bearbeitungszeiten
verkürzt werden. Wünschenswert wären ebenso detailliertere
Informationen per Telefon und Internet sowie stärker besetzte
Schalter zu Stoßzeiten.
    
    Der ADAC im Internet: www.adac.de
    
ots Originaltext: ADAC
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Für Rückfragen:

Jürgen Grieving
ADAC-Pressestelle
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