Neuer Bertelsmann-Geschäftsbericht zeigt Erfolge der Wachstumsstrategie

• Interaktiver Geschäftsbericht 2022 ab sofort online verfügbar
  • Leitmotiv: "Boost - The Next Level"
  • Highlights aus den Unternehmensbereichen und digitale Bonus-Inhalte veranschaulichen strategische Prioritäten

Der neue Geschäftsbericht 2022 von Bertelsmann ist ab sofort online verfügbar. Im Mittelpunkt stehen die Strategie und die Wachstumsdynamik innerhalb des Konzerns. Mit "Boost - The Next Level" gibt der Geschäftsbericht einen Einblick in die Fortschritte, die der Konzern im Rahmen seiner Strategie im vergangenen Geschäftsjahr vorweisen kann. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Bildung nationaler Media-Champions, der Ausbau globaler Inhaltegeschäfte sowie die Stärkung der globalen Dienstleistungen, des Bereichs Onlinebildung und der weltweiten Digitalbeteiligungen von Bertelsmann.

"Das Thema Wachstum steht im Mittelpunkt des Geschäftsberichts, der damit nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich an den Fokus des vergangenen Jahres anknüpft", erklärt Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation. "Sowohl die Leitidee 'Boost - The Next Level' als auch deren kreative Umsetzung im Imageteil machen deutlich: Unsere Wachstumsstrategie ist weiterhin sehr erfolgreich und führt zu Fortschritten in sämtlichen Unternehmensbereichen." Ergänzt werden die verschiedenen Highlights im Geschäftsbericht um zahlreiche interaktive Features wie Videos, Hörproben und Verlinkungen.

Wesentliches grafisches Element des Geschäftsberichts 2022 sind Animationen im Design von bunten Quadraten. Diese dynamischen Animationen, die sich an verschiedenen Stellen im interaktiven Online-Bericht wiederfinden, veranschaulichen, dass Bertelsmann die Wachstumsstrategie mit Erfolg auf die nächste Stufe hebt. Auch die zahlreichen Fotomotive tragen zum dynamischen Auftritt von Bertelsmann in diesem Bericht bei.

Der Geschäftsbericht besteht aus einem getrennten Image- und Finanzteil. Während der Finanzteil transparent und detailliert über die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres informiert, präsentiert der Imageteil Highlights aus den sieben Unternehmensbereichen von Bertelsmann entlang der strategischen Wachstumsprioritäten. Die Storys umfassen beispielsweise die erfolgreiche Weiterentwicklung von RTL+, die zahlreichen Akquisitionen von Fremantle sowie internationale neue Bestseller bei Penguin Random House. Ebenfalls dargestellt werden der globale Ausbau von Arvato, die internationalen Wachstumspläne bei der Bertelsmann Printing Group und die stetige Erweiterung des Bildungsangebots der Bertelsmann Education Group. Außerdem stehen die Beteiligungen an verschiedenen Start-ups und Aktivitäten in neuen Märkten durch Bertelsmann Investments im Fokus.

Der interaktive Geschäftsbericht ist unter https://gb2022.bertelsmann.de zu finden. Er enthält einen Video-Trailer zur "Boost"-Story, der parallel auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Konzerns ausgespielt wird.

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit weltweit 165.000 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

www.bertelsmann.de

Markus Harbaum