BIG IMAGE - Bertelsmann zeigt an der Schlossbrücke die zukünftige Gestalt der Kommandantur Unter den Linden 1

Bis Ende August zeigt Bertelsmann an der Schlossbrücke die zukünftige Gestalt der Kommandantur Unter den Linden 1.

- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind abrufbar
        unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs

Bis zum Spätherbst 2003 wird an Berlins Topadresse "Unter den Linden 1" die ehemalige Kommandantur originalgetreu wieder aufgebaut. Ziel des Wiederaufbaus durch die Bertelsmann AG und die Bertelsmann Stiftung ist die Schaffung einer eigenen Repräsentanz in der Hauptstadt. Als Ort der Kommunikation wird die Kommandantur zu Gesprächen im kleinen Kreis und auf großen Veranstaltungen laden - eine Begegnungsstätte für Menschen aus Medien, Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.          Wer nicht bis 2003 warten möchte, kann bereits jetzt einen lebendigen Eindruck von der zukünftigen Gestalt der Kommandantur gewinnen: An der Schlossbrücke hat Bertelsmann auf 42 Meter Breite und 16 Meter Höhe das BIG IMAGE aufgezogen - eine riesige Plane mit der abgebildeten Hausfront der Kommandantur im Maßstab 1:1. Das Fassadenbild wird zwei Monate bis Ende August stehen bleiben und damit auf eigene Weise die Diskussionen um die Gestaltung des historischen Zentrums der Hauptstadt beleben.          Zugleich ist die Gebäude-Simulation das Entree zu einem exklusiven Medien-Sommerfest, das Bertelsmann am kommenden Donnerstagabend, 5. Juli, auf dem Gelände zwischen Schlossplatz und Friedrichswerderscher Kirche, direkt hinter dem Baugrundstück der Kommandantur, feiert: Rund 1.000 geladene Gäste aus Medien, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden den Veranstaltungsort durch das Hauptportal der Fassade Unter den Linden betreten.          In der Nacht wird das BIG IMAGE beleuchtet. Als zusätzlicher Effekt wird ein Fenster im ersten Obergeschoss der Fassade Unter den Linden als "Berliner Fenster" gestaltet. Das Fenster ist scheinbar geöffnet und zeigt die hinterleuchteten Schattenrisse zweier Personen in einem Gespräch - Symbol für die Kommandantur als Begegnungsstätte und Ort der Kommunikation.

ots Originaltext: Bertelsmann AG

Oliver Fahlbusch