Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Neue strategische Allianz zur weltweiten Verbreitung von Inhalten und E-Commerce-Diensten: Bertelsmann wird bevorzugter Medienpartner von Terra Lycos

Gütersloh (ots)

  • Führender Internet-Service-Provider verbindet Bertelsmann mit weiteren 50 Millionen Direktkunden -
  • Zusätzlich Joint Venture zur Entwicklung von BOL in Spanien und Lateinamerika vereinbart -
Einen weiteren großen Schritt zur weltweiten Verbreitung seiner
Medieninhalte und E-Commerce-Dienste hat Bertelsmann jetzt durch eine
strategische Allianz mit der sich neu formierenden, weltweit
führenden Internet-Service-Provider-Gesellschaft Terra Lycos, Inc.
vorgenommen. In einer in New York bekannt gegebenen Vereinbarung mit
der spanischen Terra-Muttergesellschaft Telefónica S.A. und dem
amerikanischen Internet-Provider Lycos, Inc. sichert sich das
internationalste Medienunternehmen, die Bertelsmann AG, eine
bevorzugte Position ("preferred premier partner") bei der Verbreitung
seiner vielfältigen Medieninhalte und E-Commerce-Angebote. In
Ergänzung zu der bereits im März dieses Jahres getroffenen globalen
Allianz mit AOL verbündet sich Bertelsmann nunmehr in einem zweiten
Schritt mit dem stärksten Online-Service-Provider und Internet-Portal
und schafft damit auch die Voraussetzung für die Erschließung der
spanisch- und portugiesisch-sprachigen Märkte in Europa und
Lateinamerika.
Bertelsmann und Telefónica verpflichten sich, über die nächsten
fünf Jahre hinweg gemeinsam Geschäfte in einem Wert von 1 Milliarde
US-Dollar mit Terra Lycos, Inc. zu tätigen, so beispielsweise Traffic
Deals, Download-Geschäfte, Werbung und E-Commerce. Die Vereinbarung
umfasst zusätzliche Promotions- und Vertriebsmöglichkeiten für Musik,
für die Buch- und Zeitschriftenstoffe, die Radio-, TV- und
Film-Formate von Bertelsmann sowie für die Autoren, Komponisten,
Interpreten und Produzenten.
Inhalte auf allen Plattformen
Die Inhalte-Strategie von Bertelsmann verfolgt das Ziel, die große
Zahl starker Medien-Marken gegenüber den Nutzern profiliert zu
positionieren und über alle Vertriebswege verfügbar zu machen: Kabel,
Festnetz, Satelliten und drahtlose Kommunikationswege wie z.B.
WAP-Handys. Die Kompetenz von Telefónica als einem der größten
Mobilfunk-Anbieter der Welt mit mehr als 20 Millionen Kunden in
Europa, Lateinamerika und Nordafrika unterstreicht die
Zukunftsfähigkeit der Allianz.
Zu den rund 200 Millionen Direktkundenkontakten, die Bertelsmann
über seine eigenen Buch- und Musikclubs sowie über AOL und
AOL-verbundene Dienste bereits unterhält, kommen nunmehr 50 Millionen
neue Kunden des Terra Lycos-Netzwerks hinzu, erstmals auch im
Wachstumsmarkt Lateinamerika.
Terra und Lycos erwarten insgesamt einen Umsatz von annähernd 600
Millionen US-Dollar und erreichen pro Monat zur Zeit 50 Millionen
Unique User und 170 Millionen Page Views täglich.
BOL-Joint Venture für Spanien und Lateinamerika
In einem Letter of Intent zwischen Telefónica und Bertelsmann ist
des Weiteren die zügige Erschließung der spanisch- und
portugiesisch-sprachigen Märkte in Europa und Lateinamerika durch
eine BOL-Gesellschaft vereinbart, an der Bertelsmann mit 75 Prozent
und Terra Lycos mit bis zu 25 Prozent beteiligt sein sollen. Damit
wird die zügige Internationalisierung des Online-Buchhandels von
Bertelsmann fortgesetzt. BOL, der internationale Medien- und
Entertainmentshop von Bertelsmann, bietet seinen Kunden in 13 Ländern
Europas und Asiens 4,5 Millionen Buchtitel und 500.000 Musiktitel.
Noch in diesem Jahr werden Niederlassungen in Italien und Japan
eröffnet. In Spanien ist es BOL gelungen, die Marktführerschaft zu
erlangen. Damit sind beste Voraussetzungen geschaffen, zügig die
Märkte Lateinamerikas zu entwickeln.
Middelhoff: "Konsequenter Schritt"
Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG:
"Bertelsmann verfolgt weiterhin seine Strategie, statt ins
Internet-Service-Providing-Geschäft zu investieren, den Focus auf
E-Commerce zu richten und den Transport seiner vielfältigen
Medieninhalte über alle Kommunikationsmittel zu sichern. Die Allianz
mit dem einzigartigen starken globalen Internet- und
Multimedia-Powerhouse Terra Lycos ist - wie schon die Vereinbarung
vom März dieses Jahres mit AOL - ein zweiter, weiterer konsequenter
Schritt auf diesem Wege. Sie vereint im Sinne der Konvergenz Content
(Bertelsmann), Channels (Telefónica) und Portals (Lycos)."
Bertelsmann AG
Als internationalstes Medienunternehmen nimmt Bertelsmann weltweit
führende Positionen ein. Zur Gruppe gehören Verlage, Musikfirmen,
Buch- und Musikclubs, Zeitschriften und Zeitungen, Fernseh- und
Radiosender, Druck- und Mediendienstleister, Multimediafirmen und
Fachinformationen mit Häusern und Marken wie Random House, BMG,
Gruner + Jahr, RTL und der Fachinformationsgruppe
BertelsmannSpringer. Unter den Publikumsverlagen ist Bertelsmann
weltweit der größte Verlag und das größte englischsprachige
Verlagshaus. Mit seinen Buch- und Musikclubs ist Bertelsmann weltweit
auf Rang 1. Im Fernseh- und Rundfunkgeschäft von CLT-UFA ist das
Unternehmen in Europa die Nummer 1, ebenso im Zeitschriftengeschäft
von Gruner + Jahr. Im E-Commerce ist Bertelsmann in Europa mit BOL
und in den USA mit barnesandnoble.com führend. Die Gruppe beschäftigt
derzeit in über 50 Ländern mehr als 70.000 Mitarbeiter und hat im
Geschäftsjahr 1998/99 (zum 30. Juni 1999) einen Gesamtumsatz von 29
Milliarden Mark erwirtschaftet. Sie ist damit weltweit das
viertgrößte Medienunternehmen. Den größten Teil des Umsatzes, nahezu
35 Prozent, erwirtschaftet Bertelsmann in den USA. In Deutschland und
in den übrigen europäischen Ländern generiert Bertelsmann jeweils
rund 30 Prozent des Umsatzes.
Telefónica zählt zu den fünf größten Mobilfunkanbietern der Welt
und hat mehr als 20 Millionen Abonnenten in Europa, Lateinamerika und
Nordafrika. Telefónica leitet außerdem Terra, ein führendes
Internetunternehmen mit über 630 Millionen Visits im Monat auf ihren
Websites und einer Börsenkapitalisierung von über 18 Milliarden Euro.
1999 erwirtschaftete Telefónica einen Umsatz von 23 Milliarden Euro.
Lycos, Inc. wurde im Jahre 1995 gegründet und ist heute ein
führendes Medienunternehmen im Internetbereich sowie Besitzer des
Lycos-Netzes - einer der am häufigsten aufgesuchten Dreh- und
Angelpunkte im Internet, der beinahe die Hälfte der Webnutzer in den
USA erreicht. Das Lycos-Netz ist eine einheitliche Ansammlung an
Websites, welche ein vielschichtiges Publikum durch eine Vielfalt an
Diensten anlockt. Darunter befinden sich führende Such- und
Navigationsressourcen; Web Community- und Kommunikationsdienste auch
zur kostenlosen Erstellung von Homepages; Gratis-, Webbasierte
E-mail; Clubs; Chat und Sofortbenachrichtigungsdienste (Instant
Messaging); eine nach persönlichen Wünschen gestaltbare Startseite
"My Lycos"; ein weitreichendes Einkaufszentrum mit über 2.400
Händlern und eine Zusammenstellung an attraktiven Inhalten wie z.B.
Spiele, Musik, Nachrichten, unterhaltsame und bildende Informationen
und Aktivitäten für Kinder sowie Informationen zu den Themen
Geldanlage, Technologie, Unterhaltung, Sport, Kleinunternehmertum,
Reisen, usw. Das Lycos-Netz umspannt Lycos.com, Tripod, WhoWhere,
Angelfire, MailCity, HotBot, HotWired, Wired News, Webmonkey,
Suck.com, Sonique, Quote, Gamesville und Lycos Zone. Lycos, Inc. ist
eine global führende Internetgesellschaft mit einer starken Präsenz
in den USA, Europa, Asien und Lateinamerika.
Terra ist einer der führenden Anbieter im Bereich Internetzugang
und interaktive landessprachige Inhalte und Dienste für Haushalte,
Kleinbüros und Heimarbeiter in der spanisch- und
portugiesisch-sprechenden Welt. Im Internetzugangsgeschäft zählt das
Unternehmen 1,3 Millionen Kunden. Seine Portale generieren mehr als
434 Millionen Siteviews und 38 Millionen Visits pro Monat. Derzeit
ist Terra der führende Anbieter von Internet-basierenden Diensten in
spanisch- und portugiesisch-sprechenden Ländern, inklusive Spanien,
Argentinien, Brasilien, Mexiko, Chile, Peru, Venezuela, Guatemala und
USA. Terra plant die Einführung neuer Portale und
Internetzugangsdienste in seinen Zielmärkten.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Bertelsmann AG 
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.de
Manfred Harnischfeger
Bertelsmann AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0 52 41 - 80 27 65 
manfred.harnischfeger@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA