Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Audiofina, CLT-UFA und Pearson TV fusionieren
Größtes TV-, Radio- und Filmunternehmen Europas

Audiofina, CLT-UFA und Pearson TV fusionieren / Größtes TV-, Radio- und Filmunternehmen Europas
  • Bild-Infos
  • Download

London (ots)

Am 7. April um 10.30 Uhr MEZ, (9.30 Uhr GMT) findet
bei Pearson Television, 1, Stephen St, London, W1 eine
Analysten-Konferenz statt. Um 12 Uhr folgt eine Pressekonferenz.
Beide Veranstaltungen werden live im Internet übertragen und können
auf der Website www.bertelsmann.de/news/ abgerufen werden.
Die Bertelsmann AG, Groupe Bruxelles Lambert S.A. (GBL) und
Pearson plc gaben heute die Zusammenführung von Europas führendem
privat finanzierten TV- und Radioveranstalter, CLT-UFA, mit dem
führenden internationalen unabhängigen TV-Produzenten, Pearson TV,
bekannt.
Das neue Unternehmen wird Europas größte Radio-, TV- und
Filmproduktionsfirma mit einem Jahresumsatz von mehr als vier
Milliarden Euro. Nach Abschluss der Fusion wird es eine Notierung an
der Londoner Börse (Primary Listing) anstreben.
Bertelsmann und GBL, die zusammen als Gesellschafter CLT-UFA
kontrollieren, werden ihre Beteiligungen an CLT-UFA und Audiofina neu
strukturieren. Danach wird Bertelsmann - mit der deutschen
Zeitungsgruppe WAZ als Partner - an Audiofina rund 37 Prozent der
Anteile halten, GBL rund 30 Prozent. Pearson wird 22 Prozent der
Anteile halten. Rund 11 Prozent werden an der Börse gehandelt.
Audiofina, das an den Börsen in Brüssel und Luxemburg notiert ist,
wird umbenannt. Der neue Name des Unternehmens wird zu einem späteren
Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die neue Gruppe erzielte 1999 ein Pro-Forma-Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) von 459 Millionen Euro (einschließlich
Beteiligungen) bei einem Umsatz von 3,78 Milliarden Euro.
CLT-UFA ist Europas größter TV- und Radiokonzern. Das Unternehmen
ist an 22 Fernseh- und 18 Radiosendern beteiligt, die täglich rund
120 Millionen Zuschauer und  25 Millionen Zuhörer erreichen. Ihre
größten Marken sind RTL, M6 und Channel 5. Durch ein
Gemeinschaftsunternehmen mit Pearson TV ist CLT-UFA die führende
Produktionsfirma in Deutschland. CLT-UFA betreibt zudem eines der
führenden Sportrechtegeschäfte in Europa, durch das rund 40 nationale
Fußballmannschaften und 250 Fußballvereine durch ganz Europa
vermarktet werden. Außerdem erfreut sich CLT-UFA einer schnell
wachsenden Online-Präsenz.
Pearson TV produziert rund 160 Fernsehprogramme in 35 Ländern
weltweit, die jährlich über 10.000 Programmstunden generieren. Die
Gesellschaft erzielt Umsätze aus einem Fundus von ca. 17.500
Programmstunden in mehr als 100 Regionen. Sie ist Eigentümerin einer
der größten Auswahlen an Game Show-Formaten, größter Produzent von
Dramaserien und produziert ein breites Spektrum an
Unterhaltungsprogrammen. Sie hält Anteile an Rundfunksendern in
Großbritannien, Spanien und Australien sowie an Uproar.com, eine der
international führenden Online-Unterhaltungssites.
Audiofina ist an den Börsen von Brüssel und Luxemburg notiert
(AUFI.LX/AUFI.BB). Zur Zeit hält das Unternehmen 49,85 Prozent der
Anteile an CLT-UFA. Zudem hält Audiofina 28 Prozent der Anteile an
der in Paris notierten Sportrechte und -vermarktungsagentur Groupe
Jean-Claude Darmon.
Europäische Top-Position und neue Expansionsmöglichkeiten
Mit der Verschmelzung von CLT-UFA und Pearson TV entsteht ein
pan-europäisches Unternehmen, das überaus erfolgreiche Tätigkeiten im
Fernseh- und Radio-Geschäft, in der TV-Produktion und dem
Sportrechte- und Online-Geschäft miteinander kombiniert. Das neue,
integrierte Unternehmen verfügt über beste Aussichten, ein kräftiges
Umsatz- und Ergebniswachstum zu erzielen:
  • Die Vielfalt an Programminhalten, verbunden mit hervorragenden Möglichkeiten zur Cross-Promotion in Fernsehen und Radio, werden den Aufbau eines der europaweit führenden Online- und New-Media-Player ermöglichen.
  • Das fusionierte Unternehmen wird über die Finanz-, Management-, Produktions- und Sendekapazitäten verfügen, um aus eigener Kraft und durch Akquisitionen das Wachstum in bestehenden europäischen Märkten zu beschleunigen und weltweit neue Märkte zu erschließen.
  • Das neue Unternehmen wird auch eine 65-prozentige Beteiligung an Channel 5, dem am schnellsten wachsenden terrestrischen Sender Großbritanniens, halten.
  • Die Inhalte von Pearson TV werden die Attraktivität der Programme weiter steigern und mit mehr hauseigenen Produktionen ein größeres Publikum anziehen.
  • Die Sender von CLT-UFA werden die Vermarktungsbasis von Pearson TV-Inhalten verbreitern.
  • Der Zugang zu Europas bedeutendster Sender-Gruppe wird die Innovationskraft zur Entwicklung neuer TV-Genres, TV-Shows und TV-Formate steigern.
Management und Vorstand
Didier Bellens, Chief Executive Officer von CLT-UFA, wird Chief
Executive Officer der neuen Gruppe sein. Richard Eyre, Chief
Executive Officer von Pearson TV, wird als Executive Director für die
Führung des Inhalte-Geschäfts sowie die Geschäftsentwicklung und
Strategie der Gruppe zuständig sein. Richard Eyre soll auch Chairman
von Channel 5 werden. Ewald Walgenbach, Chief Operating Officer von
CLT-UFA, wird dieselbe Aufgabe in der neuen Gruppe übernehmen.
Zusätzlich zu den Executive Directors wird der Board of Directors
der Gesellschaft 11 Non-Executive Directors umfassen, von denen sechs
von Bertelsmann und GBL sowie zwei von Pearson ernannt werden. Thomas
Middelhoff (Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann), Siegfried Luther
(Finanzvorstand von Bertelsmann), Erich Schumann (Geschäftsführer der
WAZ-Gruppe), Marjorie Scardino (Chief Executive Officer von Pearson)
und John Makinson (Chief Financial Officer von Pearson), sollen zum
Board gehören. GBL wird seine Board-Repräsentanten zu einem späteren
Zeitpunkt benennen. Es werden drei unabhängige Non-Executive
Directors ernannt werden, von denen einer zum Chairman ernannt werden
wird.
Starke Marken und hochkarätige Inhalte
Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG,
erklärt: "Bertelsmann hat in den vergangenen Wochen seine Positionen
im Inhalte-Geschäft und im E-Commerce Schlag auf Schlag gestärkt.
Jetzt führen wir unser Fernsehgeschäft in eine neue Dimension. Die
Spitzenstellung in Europa wird weiter ausgebaut. Das neue Unternehmen
wird die Radio-, Fernseh- und Film-Aktivitäten miteinander
verschmelzen. Es wird vor allem neue Inhalte und Genres für die
Verknüpfung von TV- und Internet-Angeboten schaffen. Erstmals kann
durch die Bündelung in Audiofina eines unserer wachstumsstarken
Kerngeschäfte das gewaltige Potenzial des Kapitalmarkts für die
weitere Expansion nutzen. Zusammen mit unserem bewährten und äußerst
zuverlässigen Partner Albert Frère von Audiofina und mit unserer
neuen Partnerin Marjorie Scardino von Pearson plc ist uns durch diese
Vereinbarung ein großartiger strategischer Schachzug gelungen. Ich
habe Marjorie aus der gemeinsamen Arbeit im Board von America Online,
Inc. sehr schätzen gelernt. Ich möchte auch Jean-Marie Messier von
Vivendi für seine Unterstützung bei den Verhandlungen danken. Uns
eröffnen sich hiermit auch neue Wege für eine intensivere
Zusammenarbeit zwischen der Vivendi-Tochter Canal Plus und CLT-UFA."
Albert Frère, Président Chairman von GBL: "Mein Partner Paul
Desmarais und ich freuen uns sehr über die enormen Fortschritte, die
die CLT-UFA seit der Fusion vor drei Jahren macht. Aus Europas
größtem TV-Veranstalter wurde eine hochprofitable und straff
fokussierte Gruppe. Der heutige Zusammenschluss ist ein weiterer
Meilenstein in der erfolgreichen Strategie, die wir gemeinsam mit
unserem Partner Bertelsmann entwickelt haben. Die Allianz von CLT-UFA
und Pearson TV eröffnet großartige Möglichkeiten für weiteres
Wachstum und die Schaffung von Shareholder Value".
Marjorie Scardino, Chief Executive von Pearson: "Durch diesen Deal
gelangt Pearson Television ans Herz des umfassendsten - und
beliebtesten -  Radio- und Fernsehnetzwerks in Europa. Die Fusion
schafft die Bühne, auf der sich Talente wahrhaftig entfalten können
und schafft attraktive Inhalte für Radio, Fernsehen und Neue Medien.
Dieses Unternehmen hat die finanzielle Kraft, die internationale
Ausweitung sowie die Kreativ- und Managementtalente, um eines der
weltweit führenden Unterhaltungsunternehmen zu werden. Wir sehen auch
die Möglichkeit einer Zusammenarbeit anderer Aktivitäten von Pearson
mit dieser neuen Gesellschaft, um unsere Marken und Inhalte durch
alle Mediengattung hindurch zu verknüpfen."
Fotos sind abrufbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Erläuterungen für die Redaktionen
Perfekte Ausgangsbasis für weiteres Wachstum
Bereits bisher arbeiten CLT-UFA und Pearson TV erfolgreich
zusammen, etwa in dem Joint Venture Grundy UFA TV Produktions GmbH.
An dem Sender Channel 5 (Großbritannien) hält die neue Gruppe künftig
die Mehrheit.
CLT-UFA und Pearson TV ergänzen einander in der
Wertschöpfungskette des Fernsehens ideal: Die Schwerpunkte der
TV-Produktionen sind ebenso komplementär wie die TV-Stationen. Auch
die starke internationale Ausprägung von Pearson TV ergänzt die
starke Position der CLT-UFA in den europäischen Kernmärkten. Inhalte
aus dem Hause Pearson TV werden die Funk- und Fernsehkanäle
anreichern, wodurch diese ihre Publikumsanteile erhalten und
vergrößern können. Zudem kann somit ein größerer Teil des
Produktionsbedarfs hausintern verwertet werden. Mit mehrheitlich
gehaltenen Sendern wird die neue Gruppe ihr Engagement bei der
Entwicklung neuer Shows, Formate und Genres steigern. Sie wird die
führende europäische Fernseh-Gesellschaft und Europas führender
Produzent von TV- und Radio-Inhalten. Sie ist somit das einzige
starke Gegengewicht zu den amerikanischen TV-Networks.
Die komplementären Sender und Produktionsfirmen erlauben der
CLT-UFA nicht nur eine weitere Stärkung ihrer Inhalte-Geschäfte, sie
bedeuten auch den ersten Einstieg in den amerikanischen Markt sowie
in das spanische und australische Fernsehen. Die neue Gesellschaft
sieht sich künftig in der Lage, ihr Wachstum in Märkten, in denen sie
bereits präsent ist (z.B. Großbritannien, Niederlande, USA) zu
beschleunigen und neue Märkte zu erschließen (Asien, Lateinamerika).
Durch seine starken Marken ("Gute Zeiten, Schlechte Zeiten",
"Baywatch", "Price is Right") und die exzellenten Verbreitungswege
(RTL, M6, Channel 5) ist das neue Joint Venture in einer
hervorragenden Position für neue Geschäfte auch im Internet. Die neue
Gruppe wird zur europäischen Nummer 1 in puncto Werbeumsätze. Dadurch
entstehen neue Möglichkeiten der Cross-Promotion auf einer
internationalen Basis. Das Cross-Marketing-Potenzial ist für
Internet-Geschäfte und für aus der Rundfunk- und Produktionswelt
stammende Marken äußerst attraktiv.
Früher wurden TV-Kanäle verstärkt auf nationaler Ebene integriert.
Es ist jetzt an der Zeit, die Erfahrung aus dieser Ebene auf dem
internationalen Spielfeld einzubringen, um zusätzliche Synergien
zwischen Sendern in ganz Europa zu schaffen. Lokale, bzw. angepasste
internationale Inhalte werden von Zuschauern stark begrüßt und decken
ein breiteres Spektrum ab als die amerikanischen. Durch die Position
als Nummer 1 der europäischen Fernsehproduktion kann die neue Gruppe
nicht nur Synergien schaffen, indem sie das Inhaltepotenzial
ausschöpft, sondern auch durch die Stärkung des interessanten Marktes
für internationale Co-Produktionen. Beste Voraussetzungen für
weiteres Wachstum, sowohl organisch als auch durch Akquisition, sind
geschaffen.
Die Bertelsmann AG: Bertelsmann ist heute eines der weltweit
führenden Medienunternehmen. 72.000 Mitarbeiter in 53 Ländern
erwirtschaften einen Gesamtumsatz von rund 15 Milliarden Euro. Das
aus einem kleinen, 1835 gegründeten christlichen Verlagshaus in
Gütersloh (Nordrhein-Westfalen) hervorgegangene Medien- und
Entertainment-Unternehmen bearbeitet heute alle Medienfelder: Buch,
Zeitung, Zeitschrift, wissenschaftliche Literatur, Musik, Radio,
Fernsehen, Filmproduktion, Druckereien, Medien-Dienstleistungen
jeglicher Art und ist international in Internet und E-Commerce in
hervorragender Weise wie kein anderes Medienhaus positioniert.
Charakteristisch für Bertelsmann ist die dezentrale Struktur mit mehr
als 6oo weitestgehend autonomen Einzelfirmen, der publizistische
Binnenpluralismus und eine explizite Multi-Marken-Politik für die
Medienrezipienten in den verschiedenen Sprach- und Kulturräumen. Das
Kapital des Unternehmens ist mehrheitlich im Besitz der Bertelsmann
Stiftung. Die Stimmrechte liegen bei der Bertelsmann
Verwaltungsgesellschaft, auf die Nachkriegsgründer, Miteigner und
Stifter Reinhard Mohn die Verfügungsgewalt übertragen hat.
Groupe Bruxelles Lambert S.A. ist eine Investment
Holdinggesellschaft, die im Jahre 1953 gegründet wurde und seit dem
15. Oktober 1953 an der Brüsseler Börse notiert wird.  Die Kontrolle
über GBL wird von den Familien Frère und Desmarais durch deren
Holdinggesellschaften ausgeübt. Die Gruppe hat eine
Börsenkapitalisierung von 5,5 Milliarden Euro. GBL strebt danach, ein
ausgewogenes Portfolio an industriellen Anlagen zu stimulieren und
heranwachsen zu lassen. Dabei konzentriert sich GBL auf eine Handvoll
erstklassiger Unternehmen, die in einer diversifizierten Auswahl an
Segmenten tätig sind, und in welchen GBL ihre Rolle als
professionellen Anleger ausüben kann.  Derzeit beinhaltet das
GBL-Portfolio fünf langfristige Beteiligungen: CLT-UFA, TotalFina,
Suez Lyonnaise des Eaux, Imerys und Rhodia. Diese werden unmittelbar
oder durch die zwei Zwischenholdings Electrafina (80,8 Prozent) und
Audiofina (72,6 Prozent) gehalten. Seit der CLT-UFA-Fusion im Jahre
1997 hat GBL durch ihr Gemeinschaftsunternehmen mit Bertelsmann zur
Entwicklung von CLT-UFA zur größten Rundfunkgruppe Europas
beigetragen. Die 50 Prozent-Beteiligung von GBL an CLT-UFA durch die
börsennotierte Gesellschaft Audiofina stellt fast 50 Prozent des
geschätzten Wertes von GBL dar.
Pearson plc ist ein internationales Medienunternehmen. Im Jahre
1999 erwirtschaftete Pearson ein Betriebsergebnis von 549 Millionen
Pfund mit einem Umsatz von 2.395 Millionen Pfund. Neben Pearson
Television zählen zu den größten Aktivitäten die Financial Times
Group mit ihrem internationalen Netz an Wirtschafts- und
Finanzzeitungen sowie Onlinediensten, welche täglich von Millionen
von Geschäftsführern und Investoren gelesen werden; als eine der
maßgeblichen Bildungsunternehmungen der Welt unterstützt Pearson
Education Lehrer beim Unterrichten und Schüler beim Lernen in allen
Teilen der Welt; die Penguin-Gruppe ist eine der besten Adressen im
Consumer-Verlagswesen mit einer unübertroffenen Auswahl an Romanen
und Sachliteratur, Bestsellern und klassischen Titeln; Recoletos ist
eine der Top-Mediengesellschaften Spaniens und expandiert in neue
Spanisch- und Portugiesisch-sprechende Märkte.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Bertelsmann AG  Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 - 52 41 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.de
Nicola Weiner
College Hill
(for GBL/Audiofina) 
Tel.: +44 - 171 - 457 20 20 
nicola@collegehill.co.uk
John Fallon 
Pearson plc
Corporate Communications
Tel.: +44 - 171 - 411 23 10  
John.Fallon@pearson.com

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
  • 24.03.2000 – 15:06

    Thomas Middelhoff begrüßt Pixelpark-Akquisition

    Gütersloh (ots) - Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Thomas Middelhoff, zeigte sich äußerst zufrieden über die Akquisition der skandinavischen Internetunternehmen Cell Network / Mandator durch die Pixelpark AG. Middelhoff: "Die Bertelsmann AG begrüßt und unterstützt diese strategisch bedeutende Akquisition. Der Vorstand ist sehr erfreut, dass die Pixelpark AG ihre Marktführerschaft unter den ...

  • 17.03.2000 – 11:49

    Bertelsmann und AOL vereinbaren globale Allianz / Neuordnung der Gemeinschaftsunternehmen geplant

    Gütersloh und Dulles (ots) - Am heutigen Freitag findet ab 12.30 Uhr ein telefonisches Pressegespräch statt. Steve Case, Chairman & CEO von America Online Inc. und Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, werden eine Erklärung abgeben. Danach stehen die beiden für Fragen zur Verfügung. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt. ...

  • 17.03.2000 – 11:46

    AOL-Vereinbarung kann Ausschüttung auf Bertelsmann-Genussscheine erhöhen

    Gütersloh (ots) - Der weltweit größte Online-Dienst America Online, Inc. (AOL) und das internationalste Medienhaus, die Bertelsmann AG, haben eine globale strategische Allianz vereinbart. Bertelsmann wird für America Online weltweit bevorzugter Partner bei der Verbreitung von Medieninhalten und beim E-Commerce mit Medienprodukten. America Online stehen im ...