kabel eins

Schwedenöfen... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 18.10.05, um 22:55 Uhr bei kabel eins

    Unterföhring (ots) - Wo es für einen offenen Kamin nicht reicht, gibt es eine praktische und sinnvolle Alternative: Einen Stahlofen mit großem Sichtfenster, gerne auch Schwedenofen genannt. Die modernen Ausgaben haben längst schon nichts mehr mit den Bölleröfen vergangener Tage zu tun. Ausgeklügelte Technik und beste Materialien machen die Heizkörper zu echten Alternativen bei den hohen Heizkosten des kommenden Winters. Verglichen mit Heizöl ist Brennholz um etwa 30 Prozent billiger.

    Die Kekse der Schotten Es ist - nach dem Schottischen Whisky - wohl die bekannteste schottische Spezialität: Shortbread! Das leicht krümelige Mürbegebäck mit viel Butter. Das Rezept ist ein gut gehütetes Familiengeheimnis. Seit 1898 stellt eine Firma das Gebäck in ihren vier Fabriken her und exportiert es in alle Welt. Auch in Deutschland haben die Kekse eine wachsende Fangemeinde - die roten Schottenmusterpackungen leuchten in Supermärkten und Feinkostgeschäften. "Abenteuer Leben" war in der Shortbread-Fabrik Schottlands und ist dem Geheimnis der Kekse auf den Grund gegangen.

    Arbeiten unter rollenden Rädern Die Schicht beginnt vor Sonnenaufgang und endet nach Sonnenuntergang. Das Werkzeug ist eine 250 Meter lange Maschine - die Rede ist von Gleisbauarbeiten. Bei Hannover erneuern Bahnarbeiter die Schienen und das Gleisbett. Mit ihrem supermodernen Umbauzug schaffen sie rund drei Kilometer am Tag - immer unter Zeitdruck. Wozu man früher viele Arbeiter und Wochen brauchte, schafft die neue Maschine in wenigen Stunden. "Arbeiten unter rollenden Rädern" nennt man das bei der Bahn - für die verbliebenen Männer immer noch Tag und Nacht eine Knochenarbeit.

    Kaviar aus Deutschland Kaviar ist teuer und begehrt und kommt von weit her - aus Russland oder dem Iran. Es geht aber auch wesentlich näher - wenn man den ehrgeizigen Plänen einiger Fischzüchter auf der Insel Rügen in Mecklenburg Vorpommern glaubt. Die haben dort nämlich eine riesige Anlage für Störe aufgebaut. 140.000 der anspruchsvollen Edelfische wachsen dort heran und die erste Kaviar-Ernte steht bevor. "Abenteuer Leben" war in der modernsten Fischzuchtanlage der Welt und hat mitgeerntet: Kaviar aus Meck-Pomm.

Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: