Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Kabel Eins

Kabel 1 in der TV-Saison 2002/2003

Köln/ Unterföhring (ots)

Portfolio der "besten Filme aller
Zeiten" auf die 90er Jahre erweitert; Akquisition von
Top-Original-Serien wie "Dallas" und "Akte X"; Start eines täglichen
Info-Magazins, einer eigenproduzierten Doku-Reihe und eines
Late-Night-Talks; "Glücksrad" wird eingestellt
In der TV-Saison 2002/2003 wird Kabel 1 seine klare Positionierung
als der Best-of-TV-Anbieter im deutschen Fernsehen weiter ausbauen.
Innerhalb der Senderfamilie und gegenüber dem Markt wird sich Kabel 1
weiterhin deutlich durch die Fokussierung auf die über 30-jährigen
Zuschauer abgrenzen und ist damit höchst attraktiv. Die Marken- und
Programmstrategie setzt auf klare Kernkompetenzen und sichert Kabel 1
damit seinen Erfolg langfristig:
Die besten Filme aller Zeiten. Das Portfolio der hochwertigen und
quotenstarken Programm-Marke wird um Highlights aus den 70er, 80er
und vor allem 90er Jahren erweitert, wie z.B. "Der mit dem Wolf
tanzt", "Amistad" oder "Die Farbe Lila". Sternstunden der
Filmgeschichte aus den 50er bis 70er Jahren dürfen aber natürlich
auch weiterhin nicht fehlen, z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod", "Der
Pate" oder die Clint Eastwood-Reihe.
Des weiteren wird die seit Juli 2002 etablierte Reihe "Die Filme
der Filmemacher" auch in 2003 fortgeführt, u.a. mit cineastischen
Leckerbissen wie "Der Duft der Frauen", "Kinder des Olymp" oder
"Ran".
Die Originale! Serien bei Kabel 1. Mit Titeln wie "Baywatch",
"Roseanne" (beide ab September in der Daytime bzw. am Vorabend),
"Dallas" (ab 30.9.02, montags, 22:15 Uhr) oder "Akte X" forciert
Kabel 1 seine Kompetenz im Bereich Serien-Originale. Der Vorabend
liegt dabei im Fokus und wird um starke Serien-Marken erweitert.
Zudem wird Kabel 1 sonntags einen Nachmittag etablieren, der die
Herzen der Kult-Serien-Fans höher schlagen lässt: "Mit Schirm, Charme
und Melone", "Die 2", "Simon Templar", "Bezaubernde Jeannie" und
"Dick und Doof"  werden hier ab 2003 zu finden sein.
"Akte X" wird im Rahmen des "fantastischen Abends", den Kabel 1 ab
Frühjahr 2003 einführen wird, gezeigt. Neben einer weiteren
Sci-Fi-/Mystery-Serie wird dieser Abend von einem "fantastischen
Film" abgerundet.
Information in Markenqualität. Nach dem großen Erfolg der
Informationsformate am Donnerstagabend und Samstagvorabend, startet
ab Januar 2003 ein tägliches Info-Magazin, "K1 Journal". Moderiert
wird diese seriöse Alternative zu den täglichen Boulevard-Magazinen,
mit Themen aus und über Deutschland, von Nicole Noevers.
Zudem geht Kabel 1 mit einer eigenen Doku-Reihe in Produktion:
"Inside USA" berichtet monothematisch aus den verschiedenen Staaten
der USA, wobei historische Informationen und Legenden hier ebenso
ihren Platz finden wie "Eccentric America".
Unterhaltung. "Geh aufs Ganze!" geht ab 29. August 2002 und im
Januar 2003 mit insgesamt 11 Shows in die Prime Time. Natürlich
bleibt den Zuschauern auch "Was bin ich?" erhalten. Hinzu kommt - der
Retro-Philosophie von Kabel 1 entsprechend - ein wöchentlicher
Late-Night-Talk: "Was macht eigentlich ...". Der Name ist Programm,
denn hier steht pro Sendung ein Mensch im Fokus, der einst
Fernsehgeschichte schrieb. Dabei ist das Portfolio so reichhaltig,
wie das Leben selbst: Ob prominent oder nur für einen Tag berühmt -
man kennt ihn - und fragt sich eben: Was macht eigentlich ...?
Auftakt bildet am 30.9.02 um 23:15 Uhr - im Anschluss an die erste
Folge "Dallas" - das "Dallas-Special: Was macht eigentlich Larry
Hagman".
Ein Stück Fernsehgeschichte dreht sich nach 14 Jahren ab November
2002 nicht mehr: das "Glücksrad". "Wir haben mit großem Einsatz am
'Glücksrad' gearbeitet, inhaltliche Optimierungen vorgenommen und
wirklich alles getan, um frühere Reichweiten zu erzielen. Aber
offenbar ist das Rad der Zeit nicht mehr zurückzudrehen. Mir tut es
vor allem für die treuen Fans leid, dass wir das Format auf diesem
Leistungsniveau nicht fortführen können. Damit geht ein Stück
Fernsehgeschichte zu Ende", so Kabel 1-Chef Andreas Bartl (39).
Insgesamt gesehen ist Bartl für diesen Herbst und 2003
zuversichtlich: "Wir sind für die kommende Saison sehr gut
aufgestellt. Trotz Werbeflaute spart Kabel 1 auch für 2002/2003 weder
an Programminvestitionen, noch an Programmqualität. Für unsere Kunden
und Zuschauer bedeutet das vor allem eines: Kabel 1 bietet höchste
Qualität, auf die man sich verlassen kann. Trotz eines Jahres im
Zeichen des Sports schlechthin, bin ich für 2002 zuversichtlich, dass
wir unsere Performance im Zuschauermarkt halten und im nächsten Jahr
dann deutlich ausbauen werden."
Bei Rückfragen:
Kabel 1
Petra Fink
Unternehmenssprecherin
Tel: 089/9507-2184 oder 0175/1815184
www.Kabel1.de
www.Kabel1.com

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Eins
Weitere Storys: Kabel Eins