kabel eins

Richard Chamberlain treibt doppeltes Spiel in: "Der Mann mit der eisernen Maske" bei Kabel 1!

    Unterföhring (ots) - Intrigen und Verwechslungen am dekadenten Hofe des Sonnenkönigs, eine schöne Frau, ein kämpferischer Held - der Stoff aus dem Mantel- und Degengeschichten sind. 1976 gelang Regisseur Mike Newell mit "Der Mann mit der eisernen Maske" eine eindrucksvolle TV-Verfilmung von Alexandre Dumas' Roman "Zwanzig Jahre später". Der actionreiche Film lebt von seiner prunkvollen Ausstattung, dramatisch dichten Szenen und nicht zuletzt seinem Hauptdarsteller Richard Chamberlain.

    Lange bevor der Schauspieler in Deutschland mit den TV-Serien "Shogun" (1980) und "Die Dornenvögel" (1983) bekannt wurde, war er in den USA äußerst populär. Bereits 1963 wurde er dort als "Bester männlicher TV-Star" mit dem "Golden Globe" ausgezeichnet. Zu seinen besten Zeiten bekam der heute 66-jährige Star bis zu 2.500 Fan-Briefe pro Tag! Auch heute ist die geheimnisumwobene Geschichte um Ludwig XIV. und seinen Zwillingsbruder noch ein beliebter Filmstoff. Erst 1998 kam wieder eine Neuverfilmung - mit den Superstars Leonardo DiCaprio und Gérard Depardieu - in die deutschen Kinos.

    Inhalt:     Der französische König Ludwig XIV. (Richard Chamberlain) geht hauptsächlich dem Vergnügen nach, das Regieren überlässt er dem skrupellosen Minister Fouquet (Patrick McGoohan). Innenminister Colbert de Voliere (Ralph Richardson) und Musketier D'Artagnan (Louis Jourdan) beschließen, die korrupte Situation zu ändern: Der Musketier plant Philippe (ebenfalls Richard Chamberlain), den tot geglaubten Zwillingsbruder des Königs, an Louis' Stelle setzen. Als Fouquet dahinter kommt, lässt er Philippe einkerkern und ihm das Gesicht mit einer eisernen Maske verschließen. Aber D'Artagnan schlägt Fouquet ein Schnippchen ...

    Richard Chamberlain in:     "Der Mann mit der eisernen Maske", am Samstag 12. Januar 2002, um 20:15 Uhr.


ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR
Daniela Koreimann
Tel.: 089/ 9507-2148                                                Kabel1.de

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: