kabel eins

Bei Toni ist der Kunde König: "Hagen hilft!" der KFZ-Werkstatt König - am Donnerstag, 2. Oktober 2008, um 21.15 Uhr bei kabel eins

    München (ots) - Unterföhring, 30. September 2008 - Alles begann in einer Garage in Köln. Dort eröffnete der gelernte KFZ-Mechaniker Toni König (53) vor vier Jahren seine erste eigene Werkstatt - und hatte innerhalb kürzester Zeit einen ansehnlichen Kundenstamm. "Ich brauchte mir keine Gedanken zu machen", schwärmt er heute. Bald erschien ihm die Garage zu klein, und so entschied er 2006, sich in einem anderen Stadtteil zu vergrößern. Eine Fehlentscheidung: Am neuen Standort fehlt die Laufkundschaft, die Konkurrenz ist größer. Nun soll kabel eins Business-Coach Stefan Hagen das Geschäft wieder ins Rollen bringen. "Toni König muss sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und dem Betrieb ein klares Gesicht geben", urteilt er.

    Eine Werkstatt, drei Probleme - eines offenbart sich auf den ersten Blick: "Die Lage ist eine Katastrophe, im Hinterhof eines Hinterhofs", so Hagen. Problem zwei: Königs Werkstatt ist nicht bekannt genug. Daraus resultiert Problem drei - er muss Neukunden gewinnen, um genügend Umsatz zu machen. "Wenn Sie schon so einen guten Namen haben, dann sollten wir damit auch spielen", meint Hagen.

    Zusammen mit Königs Frau Ulla (43) gehen sie es an: Der neue Claim "Bei Toni ist der Kunde König", ein neues Layout des Firmenlogos und größere Werbeflächen an prominenten Stellen sollen den Grundstein legen. Dann geht es ans Eingemachte: Toni soll Neukunden-Akquise bei Firmen betreiben, die ihre Leasing-Autos vor Rückgabe wieder aufbereiten müssen. Und er muss sich auf Oldtimer-Fans spezialisieren: "Sie behandeln das Auto mit genauso viel Liebe, wie seine Besitzer das tun - das müssen die Leute wissen", meint Hagen. Die neuen Flyer werden verschickt, ein "Tag der offenen Tür" organisiert. Viel Stress für die Königs, doch ein erster Akquise-Erfolg ermutigt. Neue Aufträge einer Kaffee-Kette und eines Oldtimer-Services zeigen: Der erste Schritt ist getan. Wird auch der "Tag der offenen Tür" ein königlicher Erfolg ?

    "Hagen hilft!" am Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21.15 Uhr bei kabel eins.

    Kontakt: kabel eins Fernsehen GmbH Kommunikation/ PR Eva-Maria Menache Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2244 Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209 E-Mail: eva-maria.menache@kabeleins.de Presselounge: kabeleins.com Internet: kabeleins.de

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: