Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

07.05.2007 – 14:12

ZDF

Sven Fischer neuer ZDF-Biathlon-Experte / Vierfacher Olympiasieger tritt vom aktiven Sport zurück

    Mainz (ots)

Nach seinem Rücktritt vom Leistungssport wird der Biathlon- Ausnahmeathlet Sven Fischer von der Saison 2007/2008 an das ZDF- Wintersportteam ergänzen und als Experte zur Verfügung stehen. An der Seite von Moderator Norbert König wird Fischer die ZDF- Übertragungen begleiten und analysieren. Der vierfache Olympiasieger folgt auf Petra Behle, die seit Januar 1999 als ZDF-Biathlon- Expertin tätig war.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Mit Sven Fischer haben wir erneut einen hervorragenden Experten für die ZDF-Sportberichterstattung gewinnen können. Das ZDF möchte seine umfangreichen Erfahrungen nutzen, um den Zuschauern Biathlon noch kompetenter und anschaulicher zu präsentieren."

Sven Fischer äußerte sich am Montag, 7. Mai 2007, im "ZDF- Mittagsmagazin" und sprach von einer neuen Herausforderung: "Ich darf jetzt kritisieren und loben, möchte meine Erfahrungen mit einbringen." Über seine guten Kontakte zur Mannschaft werde er "ehrlich und fair" die Leistungen der ehemaligen Kollegen beurteilen können. Fischer blickt auf eine der außergewöhnlichsten Sportlerkarrieren in Deutschland zurück und zählte bis zuletzt zur Biathlon-Weltspitze. Bei vier Olympischen Spielen gewann der Thüringer insgesamt vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Siebenmal stand er bei Weltmeisterschaften auf dem obersten Siegertreppchen, sechsmal gewann er WM-Silber und siebenmal Bronze. 1997 und 1999 erkämpfte Fischer den Weltcup-Gesamtsieg.

Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/svenfischer


Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell