Das könnte Sie auch interessieren:

Frauenfußball-WM 2019: Deutschland - Spanien live im ZDF

Mainz (ots) - Die DFB-Auswahl trifft im zweiten WM-Gruppenspiel am Mittwoch, 12. Juni 2019, auf das Team aus ...

Wie gesund ist Kaffee wirklich?

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Er riecht verführerisch, schmeckt köstlich und soll außerdem noch ...

Summer Class 2019: news aktuell Academy startet praxisnahes zweitägiges Weiterbildungsformat

Hamburg (ots) - Am 9. und 10. Juli findet die erste "Summer Class" der news aktuell Academy statt. An ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

28.06.2005 – 09:00

ZDF

„Gottschalk & Friends“ im ZDF – Thomas will alte Radiozeiten wieder aufleben lassen

Ein Audio

  • zdf_gottschalkundfriends_vorbericht_ors.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:00
    Download

    Mainz (ots)

Anmoderation: Heute Abend, 22 Uhr 45. ZDF. Eine ungewohnte Zeit für Deutschlands Entertainer Nr. 1. Aber schließlich gibt’s in den nächsten zwei Wochen kein Dauer-Wetten dass… sondern „Gottschalk & Friends“. Geht es nach Thomas Gottschalk, dann wird er in der Sommerpause von Johannes B. Kerner zwei Wochen lang einen riesengroßen Kindergeburtstag feiern, Spass haben, rumblödeln und in alten Zeiten schwelgen. Genauso wie damals, als alles beim Bayerischen Rundfunk begann. Gottschalk riskierte eine, für damalige Verhältnisse ganz schön dicke Lippe. Die lockere Sprüche, die hatte er auch damals schon auf Lager.

O-Ton Thomas Gottschalk Ich habe im Radio die entspannteste Zeit meines Lebens gehabt, wo ich ohne Quotendruck, wo ich ohne den Stress der großen Performance, ohne die großen Namen, im Grunde richtig Spaß haben konnte und entspannt sein konnte und das wünsche ich mir ein bisschen zurück und ich freue mich, wenn das ZDF sagt: „Mensch, das ist keine schlechte Idee, mach das mit uns.“ (0:17)

    Locker soll’s zugehen, die Gäste sind wirkliche Freunde und sie haben nichts zu verkaufen, keine neue CD, kein Buch. Sie sollen einfach am späten Abend Gast sein, zum Plaudern kommen. Denn „Gottschalk & Friends“ wird nicht hoch journalistisch gearbeitet, sondern ganz locker aus der Hüfte raus geschwatzt.

O-Ton Thomas Gottschal Ich glaube, es gibt so etwas wie Show-Talk, das ist das, was die Amerikaner genial machen – wenn jemand bei Latterman oder bei Lenno ist, dann kommt er nicht um die Tiefen seiner Psyche kund zu tun, sondern um einfach Spaß zu haben und das ist meine Absicht auch, bei dieser Sendereihe.“ (0:14)

    Da spricht Gottschalk aus eigener Erfahrung. Er selbst hat keine Lust auf tiefenpsychologische Fragen und will sie deshalb auch nicht seinen Gästen zumuten.

O-Ton Gottschalk Ich hätte einen großen Spaß daran, mal so zu sagen, man setzt sich abends zusammen und hat ein bisschen Spaß und lässt die Leute daran teilhaben. Das bringt mir mehr, als eben diese Befragung im inquisitorischen Bereich. Mir ist das immer unangenehm und es geht mich nichts an und dieses Rum-Gerühre im Privaten ist etwas, was ich vielleicht auch aus eigener Verschreckung natürlich ablehne, weil ich auch immer solche Sachen gefragt werde. (0:20)

    Abmoderation: Die erste Folge „Gottschalk & Friends“ heute Abend (Dienstag, 28.06.) um 22:45 im ZDF. Gäste im Studio sind unter anderen Nena, Robin Gibb und Ingolf Lück.

Hinweis für alle Kolleginnen und Kollegen: Sie finden auf dem all4radio-Server weiteres O-Ton-Material von Thomas Gottschalk. Gehen Sie auf www.all4radio.de und klicken Sie den Button Download an. Sendername eintragen und als Passwort „audio“. Das Material befindet sich auf der Top-Seite. Wir sind bei allen „Gottschalk & Friends“-Sendungen dabei, stellen O-Ton-Material aus den Sendungen auf den all4radio-Server, ausserdem O-Töne der Gäste und von Thomas Gottschalk. Wenn Sie über unsere Angebote per e-mail-Newsletter informiert werden wollen, schicken  Sie eine Mail an redaktion@all4radio.de

    ACHTUNG REDAKTIONEN          Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Ansprechpartner: ZDF,  Dr. Peter Gruhne, 06131-702154 all4radio, Birgit Richter, 0711-32777590

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung