Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

17.05.2004 – 10:54

ZDF-Pressemitteilung
Die Hölle von Monte Cassino / ZDF-Dokumentation zur erbitterten Schlacht, die am 18. Mai 1944 endete

Die Hölle von Monte Cassino ZDF-Dokumentation zur erbitterten Schlacht, die am 18. Mai 1944 endete

Vor 60 Jahren, am 18. Mai 1944, ruhten auf Monte Cassino die Waffen. Eine der erbittertsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs ging zu Ende. Das weltberühmte Benediktinerkloster 150 Kilometer südlich von Rom war bis auf die Grundmauern zerstört. Das ZDF widmet den dramatischen Ereignissen auf dem Kriegsschauplatz Italien den zweiten Teil seiner Dokumentarreihe "Die Befreiung".

In dem Film "Die Hölle von Montecassino" am Dienstag, 18. Mai, 20.15 Uhr, rekonstruieren die Autoren Stefan Brauburger und Oliver Halmburger, wie es zur umstrittenen Bombardierung und völligen Zerstörung der Abtei kam und wie das Geschehen danach eskalierte. Zeitzeugen, die das Inferno im Kloster überlebten, ehemalige Soldaten aus verschiedenen Ländern, die vor Ort in Stellung lagen, berichten über die Schlacht um den "heiligen Berg", der damals vom Hort des Friedens zum Ort der Angst wurde.

Um den Jahrestag finden am Monte Cassino Gedenkfeiern statt. Ehemalige Soldaten, die sich einst als Gegner gegenüber standen, treffen sich an den Gräbern der vielen Tausenden Gefallenen, reichen sich im Zeichen der Versöhnung die Hände.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diebefreiung

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe: