Bitte aktualisierten Programmtext beachten!

Donnerstag, 5. Januar 2023, 9.05 Uhr

Abschied von Benedikt XVI.

Übertragung vom Petersplatz aus Rom

Benedikt XVI., der erste deutsche Papst seit der frühen Neuzeit, wird am Donnerstag in der Krypta des Petersdoms beigesetzt.

Der deutsche Theologe mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger, war am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren gestorben. Seit dem 2. Januar 2023 ist der Leichnam des ehemaligen Papstes im Petersdom im Vatikan aufgebahrt.

Benedikt XVI. stand von 2005 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 2013 an der Spitze der katholischen Kirche. Die Trauerfeier auf dem Petersplatz leitet sein Nachfolger Papst Franziskus.

Das ZDF überträgt am Donnerstag, 5. Januar 2023, von 9.05 bis 11.15 Uhr, live vom Petersplatz in Rom die Trauerfeier für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. – zu sehen auch im Livestream in der ZDFmediathek. Moderator Andreas Klinner führt durch die Sendung, mit dabei: ZDF-Vatikan-Experte Jürgen Erbacher. Als Reporterin ist Annette Hilsenbeck aus dem ZDF-Studio Rom vor Ort im Einsatz.

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108