Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

19.01.2004 – 11:16

ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehpiel" mit zahlreichen Produktionen auf internationalen Filmfestivals in Rotterdam und Göteborg

Beim 33. Internationalen Filmfestival Rotterdam (21. Januar bis 1. Februar 2004), einem der größten und wichtigsten Festivals für unabhängigen Film in Europa, werden insgesamt fünf Neuproduktionen der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" vorgestellt.

Der Film "Unterwegs" von Jan Krüger ist für den renommierten Tiger Award, eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen für Nachwuchsregisseure, nominiert. Drei weitere Spielfilme der Nachwuchsredaktion des ZDF kommen im Hauptprogramm des Festivals zur Aufführung: "Detroit" von Carsten Ludwig und Jan-Christoph Glaser sowie "Fremder Freund" von Elmar Fischer, der seit Dezember 2003 in den deutschen Kinos zu sehen ist. Außerdem wird der bereits in Venedig erfolgreiche Film "Schultze gets the blues" von Michael Schorr präsentiert. Der Hubert Bals Fund zeigt die ZDF/ARTE- Koproduktion "Khamosh Pani - Silent Waters" der pakistanischen Regisseurin Sabiha Sumar, der bereits auf zahlreichen internationalen Festivals (Locarno, Nantes, Kapstadt, Karachi) Erfolge verzeichnen konnte.

Das 27. Göteborg Film Festival (23. Januar bis 2. Februar 2004) - eines der größten Filmevents in Skandinavien - zeigt wie jedes Jahr über 500 Filme aus aller Welt. Insgesamt sechs Filme, die in Zusammenarbeit mit dem Kleinen Fernsehspiel produziert worden sind und die zum Teil bereits auf anderen internationalen Festivals erfolgreich waren, werden in Göteborg präsentiert.

In der Reihe "German Stories" sind vier Filme zu sehen: "Detroit" von Carsten Ludwig und Jan-Christoph Glaser, "Skinhead Attitude" von Daniel Schweizer, "Fremder Freund" von Elmar Fischer sowie "Northern Star", der Debütfilm des dffb-Absolventen Felix Randau. Neben "Khamosh Pani - Silent Waters", der in der Reihe "Fondfilmer" gezeigt wird, ist "Jagoda im Supermarkt" von Duan Mili in der Reihe "World Wide" vertreten.

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe: