Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

Menschen - das Magazin

Freitag, 17. Oktober 2003, 22.30 Uhr

aspekte mit Wolfgang Herles

Baader-Meinhof, Stammheim und die Isolationsfolter: das Ende einer Legende Strehlows Mission: Australien feiert einen deutschen Pfarrer als Retter der Aborigene-Kultur Alles was Recht ist: Wie die Politik Manager vor der Justiz in Schutz nimmt Ehrenrettung für Salieri: Cecilia Bartoli entdeckt das Genie des Mozart-Kontrahenten

Samstag, 18. Oktober 2003, 17.45 Uhr

Menschen - das Magazin mit Stefan Greulich

"REHACare 2003" - Fachmesse für Menschen mit Behinderung Mehr als 800 Aussteller aus 31 Ländern zeigen auf der "REHACare" in Düsseldorf bis zum 18. Oktober alles, was das Leben für mobilitätseingeschränkte Menschen leichter macht: neue Hilfsmitteln für Rehabilitation und Pflege, technische Innovationen wie Navigationsgeräte für Blinde oder Elektrorollstühle mit Bedienungsmöglichkeiten für Telefon und Computer, mit denen auch fast bewegungsunfähige Menschen selbständiger leben können. In verschiedenen Themenparks werden Konzepte für barrierefreies Bauen und Wohnen sowie angepasste Arbeitsplätze vorgestellt.

Kostenfaktor Mensch Einsparungen im Sozialbereich treffen zunehmend auch behinderte Menschen. So planen einige Bundesländer eine drastische Kürzung des Blindengeldes, das als Nachteilsausgleich für Mehraufwendungen gezahlt wird. Auch für die blinde Gisela Lütgens aus Marburg würde dies eine erhebliche Einschränkung im Beruf und im Privatleben bedeuten. Durch Kürzungen der ambulanten Hilfen ist das selbstbestimmte Leben von Ulrich Lorey in Frage gestellt. Der 40jährige ist querschnittsgelähmt und benötigt persönliche Assistenz. Jetzt soll er in eine betreute Wohngemeinschaft. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe: