Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

18.07.2003 – 14:00

ZDF

ZDF-Pressemitteilung/"Papa liebt einen Mann"/ZDF-Dokumentation über Kinder und ihre homosexuellen Väter

    Mainz (ots)

Mit der Dokumentation "Papa liebt einen Mann" greift die renommierte ZDF-Reihe "37 Grad" am Dienstag, 22. Juli 2003, 22.15 Uhr, einmal mehr ein Tabuthema auf. An verschiedenen Beispielen erzählt der Film von Valentin Thurn, wie Kinder und Jugendliche damit zurechtkommen, wenn ihre Väter homosexuell sind und sich dazu bekennen. Patricia war zwölf, als ihr Vater sich von ihrer Mutter trennte. Nach 18 Jahren "glücklicher Ehe", wie er selbst sagt, musste er erkennen, dass sich seine immer stärker werdenden homosexuellen Neigungen nicht länger unterdrücken ließen. Er hatte sich in einen Mann verliebt. Patricia war fassungslos. Ihr Vaterbild brach zusammen. Fast ein Jahr lang verschwieg sie die "Schande", die ihr Vater über sie gebracht hatte. Heute lebt Patricia, inzwischen 15, mit ihrem Vater und seinem Lebensgefährten in Köln. Bei Christian (14) liegt die Sache anders. Er wurde von seiner Mutter grob vernachlässigt und von seinem schwulen Onkel in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vor der Heimunterbringung gerettet. Damals war er neun. Alles andere als begeistert, verbrachte er die ersten Wochen bei seinem neuen "Vater" und dessen Freund. Von seinen Klassenkameraden wurde er deswegen gehänselt. Doch in dem kleinen Ort in der Eifel gibt es kein Verstecken, Christian musste Farbe bekennen. Heute haben sich alle im Dorf an das etwas andere Familienmodell gewöhnt. Christian ist froh, bei seinem Onkel zu sein - er selbst interessiert sich allerdings mehr für Mädchen als für Jungen. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/37grad

Mainz, 18. Juli 2003 ZDF Pressestelle Bitte an Liste 3

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell