"ZDF.reportage" über Alexander Gerst und die "Mission Weltall" (FOTO)

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst startet am Mittwoch, 6. Juni 2018, zum zweiten Mal zur Raumstation ISS - diesmal als Kommandant der Mission "Horizons". Den langen Vorbereitungsweg beleuchtet am Sonntag, 10. Juni 2018, 18.00 Uhr, die "ZDF.reportage: Mission Weltall - Das harte Training der Astronauten". Der Film von Felix Kohler und Gabriel Stoukalov begleitet die Stationen der einzigartigen Ausbildung und ist bei Alexander Gersts Vorbereitungen für seinen Einsatz im All dabei. Auch aktuelle Bilder vom Start der Weltraummission werden in der "ZDF.reportage" zu sehen sein.

Astronauten arbeiten hart, um sich auf ihre Einsätze vorzubereiten. Einer der wichtigsten Ausbildungsstandorte der Europäischen Weltraumorganisation ESA ist in Köln. Im Europäischen Astronautenzentrum EAC sind mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt - ehemalige Astronauten und Experten aus verschiedenen Ländern kümmern sich darum, dass die zukünftige ISS-Besatzung optimal vorbereitet ist. Chris Capelle zum Beispiel ist zuständig für die Tagesplanung von Gerst. Der Belgier organisiert dessen Arbeitsalltag minutiös. Nur so lassen sich die weltweit stattfindenden praktischen und theoretischen Trainingsmodule koordinieren - zum Beispiel der Auffrischungskurs fürs ISS-Modul, den Gerst bei Trainerin Serena Bertone absolvierte.

Neuestes Mitglied im Kreis der ESA-Astronauten ist ein weiterer Deutscher: Matthias Maurer. Der 48-Jährige durchlief 2009 das gleiche Auswahlverfahren wie Alexander Gerst. Doch erst 2017 erfolgte seine Berufung zum Astronauten. Maurer spricht von einem wahr gewordenen "Erwachsenentraum". Auch hinter Maurer steht ein ganzes Team an Trainern und Ausbildern. In Köln treibt ihn Personalcoach Nora Petersen täglich mehrere Stunden lang zur körperlichen Fitness. Unterwasser-Trainer Hervé Stevenin bereitet Maurer im Übungsbecken auf seine wichtigste Prüfung vor. Die findet im Johnson Space Center der NASA in Houston statt. Dort muss er reale Notfallszenarien lösen - im Raumanzug und unter Wasser.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfreportage

Weitere Storys: ZDF