ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 2. März 2002
mach mit
Sonntag, 3. März 2002
blickpunkt

    Mainz (ots) -

    Samstag, 2. März 2002, 17.45 Uhr

    mach mit     Aktion Mensch aktuell     mit Stephan Greulich

    Am Ziel der Träume: Die Modedesignerin Lucy Carrasco

    Ihre beruflichen Träume konnte die Modedesignerin Lucy Carrasco verwirklichen. Im Pariser Nobelhotel "Le Crillon"  zeigte sie jetzt ihre erste eigene Kollektion, unter Anwesenheit der gesamten Modepresse. Dabei war diese Karriere der Lyonerin keineswegs in die Wiege gelegt. Als Kind diagnostizierten die Ärzte bei ihr Muskelschwund, Lucy Carrasco ist schwerbehindert. Doch der Mode galt schon als Kind ihr großes Interesse, und mit ihrer ganzen Kraft verfolgte sie ihr berufliches Ziel. Seit kurzem lebt Lucy Carrasco gemeinsam mit ihrer Assistentin in Paris. Nach der erfolgreichen Präsentation ihrer Kollektion hat sie sich bereits ihr nächstes Ziel gesteckt: eine eigene Boutique.

    Medaillenhoffnungen bei den Paralympics

    Wie die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen, hat auch das deutsche Team bei den am 7. März beginnenden Paralympics in Salt Lake City gute Chancen, einen der Spitzenplätze in der Nationenwertung zu belegen. Zwei der großen Medaillenhoffnungen sind der alpine Rennläufer Gerd Schönfelder, der bereits sechsmal paralympisches Gold gewann, sowie der Monoskifahrer Martin Braxenthaler, Bronzemedaillengewinner und Weltmeister im Super-G und Riesenslalom. Weil es auch in der Weltspitze des Behindertensports mittlerweile um Zehntel- und Hundertstelsekunden geht, haben sie sich seit Monaten intensiv auf diese wichtigsten Wettkämpfe des Jahres vorbereitet.

    Bilanz der Aktion Mensch im Februar

    Mit einem Lotterie-Erlös von 9.310.250,47 Euro und zusätzlichen Spenden von 286.842,90 Euro konnte die Aktion Mensch im Februar 2002 mit 9.597.093,37 Euro Maßnahmen und Einrichtungen der Behindertenhilfe unterstützen. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

    Sonntag, 3. März 2002, 12.47 Uhr

    blickpunkt

    mit Stefan Raue

    Sachsens CDU am Wendepunkt - Wer folgt Kurt Biedenkopf?

    Am 9. März wird in Dresden der Landesparteitag der CDU den Weg für den zukünftigen Ministerpräsidenten ebnen. Der einzige Kandidat, der alle Chancen hat, die Nachfolge Biedenkopfs anzutreten, ist der frühere sächsische Finanzminister Georg Milbradt, dereinst von Biedenkopf abgesetzt. Trotz dieses politischen Rückschlags hat Milbradt seine politische Stellung als Landesvorsitzender der CDU festigen können. Jetzt gilt der von Biedenkopf ungeliebte und angefeindete Politiker als Hoffnungsträger für eine neue Ära nach dem Abgang von "König Kurt" am 18. April des Jahres.

    Triumph für Kati Wilhelm - Thüringen feiert seine Biathletin

    Die erfolgreichste deutsche Biathletin bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen kommt aus Thüringen, ist 24 Jahre jung und Feldwebel bei der Bundeswehr-Sportfördergruppe in Oberhof. In Salt Lake City war sie die große Überraschung, denn bis vor kurzem galt sie als eher durchschnittliche Langläuferin. Jetzt hat sie Sportgeschichte geschrieben und kehrt zurück in ihr thüringisches Heimatdorf Steinbach-Hallenberg. Da macht man sie sogar zur Ehrenbürgerin.

    Berliner Herberge bricht Rekorde - Hinter den Kulissen des Hotel Estrel

    Mit 1125 Zimmern, mehreren Restaurants und einem Konferenz- und Unterhaltungs-Zentrum ist das im Berliner Stadtteil Neukölln erbaute Haus der Vier-Sterne-Kategorie das größte Hotel Deutschlands. Ein großer Erfolg: Im vergangenen Jahr hat das Estrel als erstes Einzelhotel die 50-Millionen-Euro-Umsatzgrenze überschritten. Seine gute Auslastung erfährt das Hotel durch Bankette, Misswahlen und Reisegruppen, die die dort veranstalteten Double-Shows besuchen. Jetzt soll die Bettenburg noch um einen Fünf-Sterne-Anbau erweitert werden.


ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: