ZDF

ZDF-Dokureihe "Königliche Dynastien": "Die Wittelsbacher" - Streifzug durch über 700 Jahre Geschichte

Schloss Neuschwanstein - das "Märchenschloss" von König Ludwig II. von Bayern. Es ist heute eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter... mehr

Mainz (ots) - Das ZDF setzt die Reihe über royale Familien Europas fort und zeigt am Samstag, 11. Juli 2015, 19.25 Uhr, zum Auftakt der neuen Folgen den Film "Königliche Dynastien: Die Wittelsbacher" von Annette von der Heyde.

Was wäre Bayern ohne Schloss Neuschwanstein, München ohne Oktoberfest und Ludwigstraße? Die Dynastie der Wittelsbacher, eines der ältesten europäischen Adelshäuser, hat Bayern geprägt und deutsche Geschichte geschrieben.

Der Film porträtiert die wohl herausragendsten Herrschertypen der Dynastie: den kulturbeflissenen König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, Märchenkönig Ludwig II., dessen Tod heute noch Rätsel aufgibt, und Bürgerkönig Ludwig III., der zum Totengräber der bayerischen Monarchie wurde. Interviews mit Familienoberhaupt Franz Herzog von Bayern, mit dem ehemaligen Rennfahrer Leopold Prinz von Bayern, genannt "Poldi", und Vertretern der jüngeren Generation wie Ludwig Prinz von Bayern gewähren persönliche Einblicke hinter die historischen Kulissen. Experten und Historiker beleuchten Höhen und Tiefen der noch immer von vielen Mythen umrankten Vergangenheit des Adelshauses.

Die ZDF-Reihe "Königliche Dynastien" zeigt, wie mächtige, auch schillernde Figuren royaler Familien ganze Zeitalter prägten. Nach der Dokumentation über die Wittelsbacher widmet sich die Reihe in diesem Jahr noch dem machtvollen Reich der Osmanen (18. Juli) und gewährt einen Blick auf das Königshaus der Bourbonen (25. Juli).

https://presseportal.zdf.de/pm/koenigliche-dynastien/

http://www.dynastien.zdf.de/

http://twitter.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/koeniglichedynastien

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: