ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 20. Januar 2008, 11.03 Uhr
Kult am Sonntag - Neue deutsche Welle
Präsentiert von Andrea Kiewel / Bitte neue Inhaltsangabe beachten!!

    Mainz (ots) - Sonntag, 20. Januar 2008, 11.03 Uhr

    Kult am Sonntag - Neue deutsche Welle Präsentiert von Andrea Kiewel

    Bitte neue Inhaltsangabe beachten!!

    In dieser Ausgabe von "Kult am Sonntag" ist die Neue Deutsche Welle das Thema von Andrea Kiewel und ihren Gästen Joachim Witt, Kai Böcking und Ingo Oschmann.

    Was Anfang der 80er Jahre den deutschen Musikmarkt überrollte, hatte es bis dahin noch nicht gegeben. Bands mit skurrilen Namen und ebenso skurrilen Musiktiteln sangen Popmusik auf deutsch, witzig inszeniert, mit eingängiger Melodik und einem großen Schuss Gaga. Und: sie eroberten die Hitparaden im Sturm. Ob die Spider Murphy Gang mit ihrer "Rosi", Trio mit "Da, da, da" oder Falco und Nena - ihre Songs trafen den Nerv der Zeit. Während die Bundesbürger Charles und Diana bestaunten und sich mit dem Beginn von "grün-alternativer" Protestkultur befassten, waren die Helden der musikalischen Spaßgesellschaft Major Tom und Rosemarie.

    Ebenso so schnell wie sie kamen, verschwanden sie auch einige Jahre später, einzig Nena konnte den Erfolg ihrer frühen Zeit halten. Dennoch sind die Hits und die Melodien der Neuen Deutschen Welle auch noch heute überall präsent und dürfen auf keiner Party fehlen.

    Andrea Kiewel präsentiert alle Hits der NDW und errinnert sich zusammen mit ihren Gästen an die frühen 80er Jahre.

    Live im Studio sind drei Evergreens der NDW zu hören und zu sehen: Frl. Menke mit "Hohe Berge", UKW mit "Sommersprossen" und Joachim Witt mit "Der goldene Reiter".

    Mainz, 5. Dezember 2007 ZDF Pressestelle Bitte an Liste 1

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: