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c't analysiert Google vor möglichem Börsengang
Branchenprimus Google mit Schwächen

Hannover (ots)

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die
Börsenzulassung beantragt. Mit exzellenten Suchergebnissen groß
geworden, gerät der Branchenprimus ausgerechnet jetzt in Bedrängnis.
Suchmaschinen-Spammer mindern die Trefferqualität, die Konkurrenz ist
erwacht, und viele Rechtsstreitigkeiten sind noch nicht ausgetragen,
so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 13/04.
Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Suchmaschine Google vom
Nobody zum meistbenutzten Webfahnder schlechthin gemausert. Lange
Zeit hat die Konkurrenz dem erfolgreichen Aufstieg tatenlos
zugesehen. Nun hat sie reagiert und baut ihre Dienste nach dem
Vorbild von Google aus. "Insbesondere Microsoft und Yahoo haben das
finanzielle Polster, die Marktmacht und die Technik, um Google
ernsthaft zu gefährden", erläutert c't-Redakteur Jo Bager.
Google kämpft wie die Mitbewerber mit einem Spam-Problem. Viele
Suchergebnisse sind mit Links auf kommerzielle Webseiten durchsetzt,
die nichts mit der jeweiligen Anfrage zu tun haben. "Zweifelhafte
Dienstleister befördern ihre Seiten durch gezielte Manipulation auf
die ersten Ränge der Suchergebnis-Anzeige", so Jo Bager. Google setzt
darauf, das Problem allein durch Software-Algorithmen zu lösen - ein
aussichtsloses Unterfangen.
Manipulationen beim Werbeprogramm AdWords, mit dem Google 95
Prozent seines Umsatzes erzielt, verärgern Werbekunden. Bei AdWords
können Werbetreibende kontextbezogen, also abhängig von den
jeweiligen Suchbegriffen, Anzeigen schalten, die Google am rechten
Rand neben den Suchergebnissen präsentiert. Die Abrechnung erfolgt
pro Klick. Mit geringem technischen Aufwand lassen sich die
Klickraten und damit die Kosten von Werbekampagnen nach oben drücken,
ohne dass ein potenzieller Kunde die beworbene Seite besucht. Eine
Lösung des Problems ist nicht in Sicht.
Das Hauptrisiko für Google ist aber ein Patentstreit um das
AdWords
zugrunde liegende Prinzip. Verlöre Google den Prozess, könnte das
Unternehmen das Programm nicht mehr oder nur noch eingeschränkt
anbieten. (jo)
Titelbild c't 13/2004
www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/04/ct132004.jpg
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ots-Originaltext: c't
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7833

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