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Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem
Microsoft greift nach dem Handy-Markt

Hannover (ots)

Nach dem PC- und dem PDA-Markt greift Microsoft
jetzt mit einem eigenen Betriebssystem für Handys die Mobilfunk-Zunft
an, berichtet das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe
23/2002. Die Mobiltelefone mit dem Aufdruck "Microsoft Windows
Powered" kommen in diesem Tagen auf den Markt.
Das Z100 von Sendo ist eines der ersten Handys mit
Microsoft-Betriebssystem, das in Deutschland angeboten wird. Es hat
ein Farbdisplay mit 176 mal 220 Pixeln und enthält Software wie den
"Internet Explorer" und den "Media Player". Die Bezeichnungen
suggerieren, dass es sich um die vom Windows-PC her gewohnten
Programme handelt. Dadurch würden übertriebene Erwartungen geweckt,
schreibt c't. Auch weise das neue Betriebssystem noch Schwächen auf.
Sendo zählt zu den kleineren Herstellern, die sich auf die
Partnerschaft mit dem Software-Riesen eingelassen haben. Demgegenüber
zeigen die führenden Handy-Schmieden Microsoft bisher die kalte
Schulter. Daher hat der US-Konzern bei dem taiwanischen Hersteller
HTC selbst ein Handy produzieren lassen, das er jetzt in direkter
Kooperation mit Mobilfunk-Netzbetreibern vermarktet. Es wird bereits
in Großbritannien von der France-Telecom-Tochter Orange angeboten und
soll noch vor Weihnachten auch in Frankreich zum Preis von rund 300
Euro auf den Markt kommen.
Großer Funktionsumfang, Digitalkamera und Farbdisplay sind die
Stärken des 95 Gramm leichten Microsoft-Handys "SPV" (Sound,
Pictures, Video). Microsofts Marketing-Abteilung versucht zusätzlich,
mit der behaupteten Kompatibilität des Handy-Systems zu Windows auf
herkömmlichen PCs zu punkten.
"Für die Handy-Hersteller ist das SPV eine ernst zu nehmende
Herausforderung", so c't-Redakteur Jürgen Kuri. Microsoft erwartet
offenbar, durch die Dominanz bei PCs gute Argumente für so genannte
Windows-Handys in der Hand zu haben. Mit Vodafone und T-Mobile steht
Microsoft bereits in Verhandlungen, um auf dem deutschen Markt Fuß zu
fassen. (jk)
Titelbild c't 23/2002: 
www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/02/ct232002.jpg
Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur
Jürgen Kuri sind unter 05 11/2 79 15 60  beim c't-Hörfunk-Service
abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für
akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download
bereit.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de

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