WM-Finaltrikot von Thomas Häßler bringt über 13.000 Euro
Das Stück Fußballgeschichte geht an einen Bieter aus den USA

Für den Mega-Erlös von 13.099 Euro wechselt Thomas Häßlers Siegtrikot der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 den Besitzer: Bis Montagabend hatten Bieter unter www.unitedcharity.de, Europas größtem Charity-Auktionsportal, die Gelegenheit, für den guten Zweck auf das im Finale gegen Argentinien getragene Trikot zu bieten. Über 60 Gebote gingen ein, am Ende bekam den Zuschlag ein Bieter aus Kalifornien, USA. Mit seinem Gewinn unterstützt er in Not geratene Kinder und deren Familien, denn United Charity leitet den Erlös ohne Abzug an den Stuttgarter Verein Spielertrikot für Kinderlachen weiter.

United Charity versteigert laufend Dinge und Erlebnisse, die man normalerweise nicht kaufen kann, für den guten Zweck. Das Internet-Bietverfahren ermöglicht es Menschen weltweit, orts- und zeitunabhängig mitzusteigern. Die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH wurde 2009 von Dagmar und Karlheinz Kögel ins Leben gerufen und erzielte seither mehr als 8,9 Millionen Euro. Die Auktionserlöse fließen zu 100 Prozent in gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen.