Pressemeldung: Schön Klinik Düsseldorf lädt ein zur Info-Veranstaltung: Robotik – (R)evolution für die Knieprothese

Terminankündigung: Präsenzveranstaltung am 17.09.2022

Am Samstag, den 17.09.2022, lädt das zertifizierte Fachzentrum für Endoprothetik der Schön Klinik Düsseldorf von 10:00 bis 13:00 Uhr zu einem informativen Vormittag rund um die Themen Robotik, Knie- und Hüftoperationen sowie postoperative Mobilisation ein. Geplant sind sowohl verschiedene medizinische Kurzvorträge als auch Detailinformationen zum neuen Robotik-System für die Operation von Knieprothesen.

„Anfang September nehmen wir ein neues Robotik-System in Betrieb, mit dem die Operationen von Knieprothesen noch patientenindividueller durchgeführt werden können“, so Kerstin Pittman, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Düsseldorf. „Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um Interessierte in unser Haus einzuladen und sie umfassend hierzu und zum Thema Endoprothetik zu informieren – natürlich unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen“, ergänzt Pittman.

„Mit Endo Aktiv, dem ganzheitlichen Behandlungskonzept der Schön Klinik Gruppe für die Endoprothetik, haben wir bereits über 50.000 Patientinnen und Patienten behandelt. Wir legen hierbei großen Wert auf ausführliche Informationen zu allen Phasen des Gelenkersatzes“, berichtet Dr. Christoph Sardemann, Chefarzt des zertifizierten Fachzentrums für Endoprothetik. „Natürlich besprechen wir im Vorfeld einer Operation auch die navigationsgestützte Operationstechnik, die bei uns seit der Gründung des Fachzentrums für Endoprothetik etabliert ist. Die jüngste Generation der Robotik baut genau darauf auf: Das neue Robotik-System ermöglicht es uns, die natürliche Anatomie des Knies nun noch präziser zu rekonstruieren. Wir werden hiermit perspektivisch sowohl Total-Endoprothesen als auch sogenannte Schlittenprothesen operieren“, ergänzt der Experte.

Für eine bessere Planung bittet die Klinik um Anmeldung unter

DUS-Veranstaltungen@schoen-klinik.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die Schön Klinik Düsseldorf

Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO, die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist spezialisiert auf minimalinvasive Eingriffe bei Erkrankungen des Darms, aller weiterer inneren Organe im Bauchraum inklusive Leistenbrüchen und Hernien, auf die Proktologie sowie die onkologische Chirurgie. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäß-Chirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Im einzigen linksrheinischen Krankenhaus der Stadt Düsseldorf kümmern sich pro Jahr rund 540 Mitarbeiter/-innen um ca. 12.000 stationäre und 20.000 ambulante Patient/innen.

www.schoen-klinik.de/duesseldorf

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Dr. Melanie Keutken
Referentin für Kommunikation und Marketing