Alle Storys
Folgen
Keine Story von Umweltstiftung Michael Otto mehr verpassen.

Umweltstiftung Michael Otto

Bildungsprogramm AQUA-AGENTEN gewinnt Undine Award

Bildungsprogramm AQUA-AGENTEN gewinnt Undine Award
  • Bild-Infos
  • Download

Sperrfrist: 22.03.2022, 00:00 Uhr

Wasser bringt Lebensfreude - und Auszeichnungen!

Die AQUA-AGENTEN werden mit dem Undine Award der Josef Wund Stiftung ausgezeichnet!

Seit über 10 Jahren inspirieren die AQUA-AGENTEN, das Bildungsprogramm der Umweltstiftung Michael Otto, neugierige Kinder dazu, die wertvolle Ressource Wasser zu erkunden, zu erforschen und zu erleben. Nun wurden die AQUA-AGENTEN mit dem Undine Award der Josef Wund Stiftung sowie einem Preisgeld von 10.000€ ausgezeichnet.

In ganz Deutschland und von Dar-es-Salaam bis Chicago gehen Grundschulkinder mit dem AQUA-AGENTEN-Koffer auf Mission Wasser. Mit spannenden Aufträgen aus der Agenten-Zentrale erkunden Kinder die lebendige Vielfalt des Wassers und finden Antworten auf Fragen wie: Brauchen Kartoffelchips Wasser? Was hat der Bachflohkrebs mit mir zu tun? Warum sehen Flüsse so unterschiedlich aus? Warum ist es besser Leitungswasser zu trinken als Wasser aus der Plastikflasche? Gibt es überall so viel Wasser wie bei uns?

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Undine Awards und auch im Namen unserer tatkräftigen Partnerinnen und Partner bedanken wir uns herzlich bei der Josef Wund Stiftung! Die AQUA-AGENTEN sind eine zukunftsgewandte Initiative und die Auszeichnung wird uns dabei unterstützen, weitere Kinder zu erreichen und ihnen die spannende Vielfalt des Wassers näher zu bringen", so Kristina Raab, Projektleiterin bei der Umweltstiftung Michael Otto.

Um ihre Mission zu erfüllen, hat das AQUA-AGENTEN-Büro ein breites Netzwerk von Partnerinnen und Partnern aufgebaut, die die innovativen Bildungsmaterialien des AQUA-AGENTEN-Koffers oder die digitalen Aufgaben nutzen und praktische Aktionen wie Erlebnistage initiieren. Das AQUA-AGENTEN-Büro bietet mehrfach pro Jahr Fortbildungen für Lehrkräfte sowie ehrenamtliche und gemeinnützige Mitarbeitende der Bildungsarbeit an.

Bildung ist der Schlüssel für zukunftsfähiges und nachhaltiges Handeln. Die Entwicklung der AQUA-AGENTEN ist beispielgebend für die Integration von Nachhaltigkeit und den Schutz und Erhalt unserer lebenswichtigen Ressource Wasser in den schulischen und außerschulischen Alltag. Wenn Sie mehr über die Initiative erfahren wollen und am Bildungsprogramm teilnehmen wollen, finden Sie alle Informationen auf www.aqua-agenten.de.

Kontakt:

Kristina Raab | Umweltstiftung Michael Otto

Telefon: 040/6461-7567 | E-Mail: kristina.raab@umweltstiftungmichaelotto.org

Umweltstiftung Michael Otto 
Rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
Glockengießerwall 26
20095 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 6461-7770
Fax: +49 (0)40 6464-7770
E-Mail:  info@umweltstiftungmichaelotto.org
Vorstand: Dr. Johannes Merck 
Weitere Storys: Umweltstiftung Michael Otto
Weitere Storys: Umweltstiftung Michael Otto