Alle Storys
Folgen
Keine Story von Experiment e.V. mehr verpassen.

Experiment e.V.

Sinnvolle Auslandserfahrung
Experiment e.V. vergibt Teilstipendien für Freiwilligendienste in 29 Ländern weltweit

Sinnvolle Auslandserfahrung / Experiment e.V. vergibt 
Teilstipendien für Freiwilligendienste in 29 Ländern weltweit
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. bietet Freiwilligendienste in 29 Ländern an. Noch bis zum 9. Februar kann man sich auf Teilstipendien bis 2.000 Euro bewerben, die der Verein aus einem eigenen Stipendienfonds finanziert. Zudem vergibt Experiment e.V. noch einige Plätze in den staatlich geförderten Programmen "Internationaler Jugendfreiwilligendienst" (IJFD) und "weltwärts". Für eine Ausreise noch in diesem Sommer endet hier ebenfalls die Bewerbungsfrist am 9. Februar.

Ein Freiwilligendienst im Ausland verbindet sinnvolle Arbeit in einem gemeinnützigen Projekt mit einer interkulturellen Erfahrung abseits der touristischen Pfade. Experiment e.V. bietet unter anderem Projekte in den Bereichen Umwelt, Kultur, Soziales oder Bildung an, zum Beispiel in Ecuador, Indien und Südafrika. So können die Teilnehmenden an einer lokalen Schule Englischunterricht geben, in einem Kinderheim mitarbeiten oder ein Umweltschutzprojekt unterstützen.

Experiment-Teilnehmerin Lena hat im vergangenen Jahr sechs Monate in Indien verbracht. Ihr IJFD ist eine beeindruckende Erfahrung für sie: "Durch meinen Freiwilligendienst konnte ich anderen Menschen helfen und habe mich gleichzeitig selbst weiterentwickelt. Sowohl die guten als auch die schwierigen Situationen in dieser Zeit haben meinen Horizont erweitert."

Mit Experiment e.V. ist ein Freiwilligendienst im Ausland für zwei Wochen bis zu einem Jahr möglich. Wer sich ehrenamtlich im Ausland engagieren möchte, kann dies nach der Schule oder dem Studium, aber auch in den Semesterferien oder dem Jahresurlaub tun. Weitere Informationen gibt es auf www.experiment-ev.de.

Über Experiment e.V.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). 2015 reisten 1.965 Teilnehmer/innen mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a.: Auswärtiges Amt, Botschaft der USA, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Deutscher Bundestag, Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Pressekontakt:

Hanna Sobotka
0228/9 57 22-42
sobotka@experiment-ev.de

Original-Content von: Experiment e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Experiment e.V.
Weitere Storys: Experiment e.V.