Nebenan – in der Nachbarschaft von Auschwitz

Fotoausstellung von Kai Loges und Andreas Langen

Auschwitz – dieser Name steht für das Ende der Zivilisation im 20. Jahrhundert. Doch Auschwitz ist auch ein Ort, an dem Menschen leben und schon vor dem Bau der Vernichtungslager des NS gelebt haben. Wie gehen die Bewohner damit um, wenn die Erinnerung an das Grauen der Shoa im räumlichen Gegenüber präsent ist?

Die Dokumentarfotografie von Kai Loges und Andreas Langen (die arge lola) zeigt Situationen und Porträts aus dem „Nebenan" der ehemaligen Lager. Im Fokus steht die berührende und auch bedrückende Lebenswirklichkeit der Menschen, für die diese besondere Nachbarschaft bis heute eine Ausnahmesituation und Herausforderung darstellt.

Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Vernissage und Berichterstattung ein, und freuen uns über eine Ankündigung von Ausstellung und Vernissage: „Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I–III“

Studienleiterin Dr. Kerstin Renz wird die Ausstellung um 19 Uhr eröffnen. Anschließend führen die Fotografen Andreas Langen und Kai Loges in ihre Werke ein.

Die Evangelische Akademie Bad Boll präsentiert die Fotoausstellung vom 22.2. bis 30.4.2024 in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg. Um Anmeldung wird gebeten.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem Akademie-Newsletter: Hier abonnieren