Halbjahresbilanzmeldung: LASCANA erwartet neuen Umsatzrekord

Halbjahresbilanzmeldung

LASCANA erwartet neuen Umsatzrekord

LASCANA, ein Tochterunternehmen der internationalen Otto Group, strebt im siebten Jahr in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum an. Die Prognose für den weltweiten Jahresumsatz des laufenden Geschäftsjahres liegt aktuell bei einer Steigerung von 11 Prozent zum Vorjahr. Damit würde das Hamburger Unternehmen seine Erlöse von 358 Millionen Euro auf ca. 397 Millionen Euro steigern, was einem erneuten Umsatzrekord entspricht.

Das Hamburger Unternehmen LASCANA profitiert im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erneut vom anhaltenden Online-Boom und den Corona-bedingt für eine längere Zeit geschlossenen stationären Flächen, was nachhaltig zu einem veränderten Kaufverhalten der Kund*innen und einem noch stärkeren Online-Shift geführt hat.

„Bei der steigenden Nachfrage seitens unserer Kund*innen kommt uns erneut entgegen, dass wir schon seit Jahren eine klare Online-Ausrichtung verfolgen. Besonders erfreulich ist in diesem Jahr aber auch, dass wir bei den Retail-Flächen nach den Wiederöffnungen ebenfalls eine starke Umsatzentwicklung beobachten. Ebenso freuen wir uns, dass unsere Bademode nach dem Corona-bedingten Einbruch im Vorjahr in diesem Jahr, also 2021, wieder extrem stark, um über 20 Prozent im Umsatz zulegt. Speziell 2022 erwarten wir in der Produktgruppe Bademode durch einen hohen Nachholbedarf seitens unserer Kund*innen einen weiteren, starken Push“, sagt LASCANA Gründer und Geschäftsführer Jens Fehnders.

LASCANA erreicht weltweit bereits einen Online-Anteil von rund 90 Prozent – der auch das stetig wachsende US-amerikanische Geschäft des Hamburger Unternehmens umfasst, welches im laufenden Geschäftsjahr ebenfalls erneut ein zweistelliges Umsatzplus verzeichnet. Damit bleiben die USA nach Deutschland der zweitgrößte Markt von LASCANA.

Einen großen Anteil am Erfolg des laufenden Geschäftsjahres sieht LASCANA u. a. in der im Vergleich zum Wettbewerb hohen Verfügbarkeit bei den Produktgruppen Wäsche und Homewear. Hier konnte das Unternehmen jeweils hohe zweistellige Umsatzzuwächse erreichen. Es gelang LASCANA durch ein sehr weitsichtiges Management der Lieferkette die weltweiten logistischen Herausforderungen wie z. B. die Containerknappheit oder Corona-bedingt gesperrte Häfen bisher weitgehend zu kompensieren und eine gute Warenverfügbarkeit zu gewährleisten.

Die vollständige Pressemitteilung und begleitendes Bildmaterial stehen anbei zum Downloaden bereit.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Rebecca Hoch
PR Manager LASCANA