Keine Story von BUND mehr verpassen.

Einladung: “voice of the fish” – BUND-Kunstaktion zum Meeresschutz

Termindienst vom 26. September 2022

++ Einladung: “voice of the fish” – BUND-Kunstaktion zum Meeresschutz ++

Termin:

Presse-Bootstour zur BUND-Kunstaktion mit Taucheinsatz

Datum/Zeit:

28. September 2022 von 11:00 bis 15:00 Uhr

(Bootstour von 11:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr)

Ort:

Fähranleger Strande, Strandstraße 12, 24229 Strande

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung zur Ausfahrt auf dem Presseboot “MS Sprott” ist auf Grund der begrenzten Plätze unbedingt notwendig: valeska.diemel@bund.net oder 0178-8101714. Abfahrt pünktlich um 11:30 Uhr ab Fähranleger Strande.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ostsee und ihre Fische sind in Gefahr. Fischpopulationen, die es früher in unerschöpflichen Mengen zu geben schien, sind heute unter dem Druck durch Fischerei, Verschmutzung und Klimakrise komplett zusammengebrochen. Um auf diese ökologische und wirtschaftliche Notlage hinzuweisen, startet am 28. September 2022 die BUND Kunstaktion „voice of the fish“. Vor der Küste Schleswig-Holsteins taucht die Skulptur einer Frau mit einem Fisch im Arm auf und wird von einem Tauchteam aus dem Meer gehoben.

Als Botschafterin der Ausbeutung und Zerstörung bringt die Skulptur den schlechten Zustand der Meere ans Licht. Sie erzählt vom Verschwinden der Dorsche und Heringe aus der Ostsee, der Zerstörung ihrer Laichplätze in Seegraswiesen durch schwere Netze und dem Verlust des Lebensraums durch Klimawandel und landwirtschaftliche Nährstoffe. Dies ist der Beginn ihrer Reise quer durch Europa, auf der sie den Fischen eine Stimme gibt und uns Menschen fordert und inspiriert, unsere Beziehung zum Meer neu zu denken und zu gestalten.

Über Ihre Teilnahme an der Pressebootstour freuen wir uns sehr.

Ihre BUND-Pressestelle

Weitere Informationen:

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kunstaktion „voice of the fish“ statt, die der BUND diesen Herbst gemeinsam mit seinem Dachverband Seas at Risk und Umweltverbänden aus ganz Europa veranstaltet. Dafür reist die Skulptur als Botschafterin von Deutschland über Luxemburg, Frankreich und Spanien bis nach Portugal. An jedem Ort findet eine öffentliche Aktion und Veranstaltung statt, die auf eine der Bedrohungen hinweist, denen das Meer dort durch zerstörerische Fischerei ausgesetzt ist.

Der Künstler der Skulptur, Jared Bartz, das Kieler Forschungstauchteam submaris, sowie Vertreter*innen des BUND Meeresschutzbüros und BUND Landesverbands Schleswig-Holstein werden bei der Aktion vor Ort sein.

Die Skulptur kann vom 3. bis 6. Oktober in der Galerie Simone Menne in Kiel besichtigt werden. In der Galerie findet am 6. Oktober von 19-21 Uhr die Podiumsdiskussion „Wege aus der Fischkrise“ mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Umweltverbänden statt.

Kontakt: Valeska Diemel, BUND Fischerei-Expertin, valeska.diemel@bund.net, 0178-8101714

BUND-Pressestelle:

Sigrid Wolff | Daniel Jahn | Clara Billen | Lara Dalbudak

Tel. 030-27586-497 |-531 |-464 |-425 | E-Mail: presse@bund.net, www.bund.net

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Petra Kirberger (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin

Weitere Storys: BUND
  • 24.09.2022 – 10:00

++ Solidarisch durch die Krise - Soziale Sicherheit schaffen und fossile Abhängigkeiten beenden ++

Gemeinsame Pressemitteilung vom 24. September 2022 I Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen Solidarisch durch die Krise - Soziale Sicherheit schaffen und fossile Abhängigkeiten beenden Demonstrationen am 22. Oktober in mehreren Städten Berlin. Mit mehreren parallelen Demonstrationen unter dem Motto “Solidarisch durch die Krise - Soziale Sicherheit schaffen ...

• 21.09.2022 – 09:24

++ Uniper: Staat muss jetzt auf erneuerbare Energien umstellen ++

BUND-Kommentar vom 21. September 2022 Uniper: Staat muss jetzt auf erneuerbare Energien umstellen Die Berichte zur Verstaatlichung des Energieversorgers Uniper kommentiert Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): “Die fossile Energiewirtschaft geht in die Knie. Die staatliche Übernahme muss der Anfang vom Ende des fossilen Energiekonzerns Uniper sein. Uniper muss sich von Kohle ...