Von den vielen Facetten der Wahrheit Ab 9. Juni: fünf neue SWR-Dokumentarfilme im Ersten

Relevante Themen, bewegende Geschichten und ein exklusiver Zugang: Der Südwestrundfunk (SWR) zeigt im Juni und Juli 2015 insgesamt fünf Dokumentarfilme im Ersten, jeweils dienstags um 22.45 Uhr. Die Filme hinterfragen Meinungen, Haltungen und Klischees, ermöglichen damit einen Blickwechsel auf komplexe Wirklichkeiten. Das Zurechtbiegen der Wahrheit steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms "Krieg der Lügen" über die Gründe des Irak-Kriegs von Matthias Bittner, mit dem der SWR die Sommerstaffel von Dokumentarfilmen im Ersten startet. Auch die anderen vier Filme beschäftigen sich mit den Zwischenräumen von Richtig und Falsch, Gut und Böse. Drei weitere Dokumentarfilme der Sommerstaffel hat der SWR mit anderen ARD-Sendern koproduziert.

In "Krieg der Lügen - Curveball und der Irak-Krieg" zeigt Matthias Bittner, wie der heute in Deutschland lebende Rafed Ahmed Alwan, auch als "Curveball" bekannt, 2003 mit einer Lüge über die Existenz mobiler Massenvernichtungs-waffen den Irak-Krieg ausgelöst haben soll. Dabei beleuchtet der Film nicht nur die historischen Hintergründe und geht der Frage nach, wie sich der amerikani-sche Geheimdienst auf eine einzige Quelle verlassen konnte, sondern wirft auch einen tiefen Blick in die Psyche von "Curveball" Eine Koproduktion von SWR, BR, FFL GmbH & Co. KG, Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenar-beit mit zischlermann filmproduktion GmbH. Gefördert von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Dienstag, 9.06.2015, 22.45 Uhr, 90 Minuten, Das Erste

Rainer Werner Fassbinder: umstritten, produktiv, revolutionär, besessen. Annekatrin Hendel porträtiert in ihrem Dokumentarfilm "Fassbinder" den bekannten deutschen Filmregisseur und deckt dabei unbekannte, private Seiten des Ausnahmekünstlers auf. Zu Wort kommen Wegbegleiter wie Hanna Schygulla, Irm Herrmann und Harry Baer. Eine Produktion von IT WORKS! Medien und der Rainer Werner Fassbinder Foundation in Koproduktion mit SWR, BR, WDR, RBB. In Zusammenarbeit mit ARTE. Gefördert von FFA Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmstiftung NRW. Dienstag, 16.06.2015, 22.45 Uhr, 90 Minuten, Das Erste Ben Lewis setzt sich in seinem investigativen Dokumentarfilm "Falciani und der Bankenskandal" mit dem zwiespältigen Thema des Datendiebsstahls ausei-nander. Hervé Falciani, ehemaliger Mitarbeiter einer Schweizer Bank, ließ den französischen Behörden hochsensible Informationen zukommen, wodurch Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe aufgedeckt werden konnten. Doch wer ist der schillernde Falciani - eigennütziger Geschäftemacher oder altruistischer Robin Hood? Und welche Auswirkungen haben seine Enthüllungen noch heute? Eine Koproduktion von SWR, TVE, TVC, SFR, Radio Télévision Suisse in Zu-sammenarbeit mit ARTE. Gefördert von NRW Filmstiftung, MEDIA Programm der Europäischen Union, ICEC L'Institut Català de les Empreses Culturals. Dienstag, 30.06.2015, 22.45 Uhr, 90 Minuten, Das Erste

Hautnah und fast schon schmerzhaft beleuchtet Katrine W. Kjaer die Schatten-seite internationaler Adoptionen. Sie begleitet über mehrere Jahre ein Ehepaar aus Dänemark, das zwei Kinder aus Äthiopien bei sich aufnimmt. Die leiblichen Eltern, beide HIV-positiv, sind noch am Leben. "Die Adoption" lässt den Zu-schauer an den Höhen und Tiefen im Alltag sowohl der dänischen als auch der äthiopischen Familie teilnehmen. Ein Drama entwickelt sich, das brisante Fragen in Hinblick auf Ethik und Moral stellt. Der packende Film legt den Finger in die offenen Wunden der großen Missverständnisse zwischen Europa und Afrika. Eine Fridtjof Film Production in Koproduktion mit Helsinki-Film und VPRO in Zu-sammenarbeit mit TV2, YLE, RTS, SRF, NRK, UR, Yes Docu, HRT und DR International Sales. Gefördert von Danish Film Institute, Nordisk Film & TV Fond, Media Programme of the European Union, Gucci Tribeca Documentary Fund, Finnish Film Founda-tion, The Ministry for Foreign Affairs of Finland. Dienstag, 7.07.2015, 22.45 Uhr, 90 Minuten, Das Erste

"Blick in den Abgrund - Profiler im Angesicht des Bösen" Ihre Arbeit be-ginnt, nachdem das Blut weggewischt wurde: Profiler, forensische Psychologen und Psychiater befassen sich hauptberuflich mit Vergewaltigung, Totschlag und Mord. Sie rekonstruieren Tatverläufe und Motive, erstellen Persönlichkeitsprofile, setzten schreckliche Puzzles zusammen. Man kennt sie aus Thrillern, als TV-Experten, als Buchautoren. Aber wie sieht die alltägliche Gedankenwelt jener Menschen aus, denen der Blick in die menschlichen Abgründe vertraut ist? Wie sehr beeinflusst sie die ständige Konfrontation mit den grausamsten Auswüchsen menschlicher Verhaltensweisen? Wie kommen sie zur Ruhe? Wie sieht ihr Familienleben aus? Die Filmemacherin Barbara Eder zeigt Profiler in Nahauf-nahme: Offenherzig und persönlich erzählen sie von ihrer Arbeit, ihren Einsich-ten. Eine Produktion der Prisma Film und Belle Epoque Films in Koproduktion mit dem SWR. Hergestellt mit der Unterstützung von ORF Film- und Fernsehabkommen, Öster-reichisches Filminstitut Filmstandort Austria. Dienstag, 14.07.2015, 22.45 Uhr, 90 Minuten, Das Erste