IKK e.V.: Hans Peter Wollseifer als Vorstandsvorsitzender für vier Jahre wiedergewählt

Hans Peter Wollseifer ist auf der heutigen Mitgliederversammlung des IKK e.V. als arbeitgeberseitiger Vorstandsvorsitzender des IKK e.V. für vier Jahre wiedergewählt worden. Der 60-jährige Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und Mitglied des Verwaltungsrates der IKK classic steht damit auch künftig gemeinsam mit dem versichertenseitigen Vorstandsvorsitzenden, Hans-Jürgen Müller, Vorsitzender des Verwaltungsrates der IKK gesund plus, an der Spitze der Gemeinsamen Vertretung der Innungskrankenkassen.

"Die Innungskrankenkassen mit ihren rund 5,5 Millionen Versicherten haben mit der Gründung des IKK e.V. vor sieben Jahren gezeigt, dass sie als System zusammenstehen. Sie setzen sich gemeinsam erfolgreich für ein solidarisches, gegliedertes Krankenkassensystem ein", sagt Hans Peter Wollseifer.

Der Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Müller dankt dem Wiedergewählten für die gute Zusammenarbeit. "Uns prägt das gemeinsame Ziel - mit besonderem Blick auf den Mittelstand und das Handwerk und die dort Versicherten - , eine solidarische Absicherung von Gesundheitsrisiken zu gestalten", sagt Hans-Jürgen Müller.

Hans Peter Wollseifer ist gelernter Maler- und Lackierermeister. Er ist Präsident der Handwerkskammer zu Köln und seit Dezember 2013 Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Wollseifer ist Mitglied im Verwaltungsrat der IKK classic und des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes.

Der IKK e.V. ist die Interessenvertretung von Innungskrankenkassen auf Bundesebene. Der Verein wurde 2008 gegründet mit dem Ziel, die Interessen seiner Mitglieder und deren rund 5,5 Millionen Versicherten gegenüber allen wesentlichen Beteiligten des Gesundheitswesens zu vertreten. Dem IKK e.V. gehören die BIG direkt gesund, die IKK Brandenburg und Berlin, die IKK classic, die IKK gesund plus, die IKK Nord sowie die IKK Südwest an.

Pressesprecherin Fina Geschonneck, Telefon 030-20249111,
E-Mail fina.geschonneck@ikkev.de