Sommerferien lassen Mietwagenpreise um 50 Prozent steigen (FOTO))

Stärkster Preisanstieg in Griechenland - Mietwagen bis zu 108 Prozent teurer / In Spanien kosten Mietwagen trotz Ferien maximal 35 Euro am Tag / Kunden profitieren von frühzeitiger Buchung

In den Ferien zahlen Verbraucher für einen Mietwagen außerhalb Deutschlands deutlich mehr als zu anderen Zeiten. Die Preise für ein Leihfahrzeug stiegen in Urlaubsländern um 50 Prozent im Vergleich zum Jahresmittel 2016.*)

Unter den meistgebuchten Urlaubsländern der CHECK24-Kunden**) stiegen die Preise in Griechenland am stärksten: in der Spitze um 108 Prozent. Relativ günstig fahren Urlauber in Spanien. Auch in den Ferien zahlen Kunden im Schnitt maximal 35 Euro pro Tag. Zum Vergleich: In den USA werden im Sommer 56 Euro pro Tag fällig.

"Urlauber sollten bereits jetzt ihren Mietwagen für die Sommerferien 2017 buchen", empfiehlt Dr. Dominik Faber, Geschäftsführer Mietwagen bei CHECK24.de. "Die Kontingente der Vermieter sind noch groß und Kunden bekommen garantiert die gewünschte Fahrzeugklasse."

Mietwagenpreise ziehen in den Sommerferien deutlich an

Am stärksten stiegen die durchschnittlichen Mietwagenpreise der über CHECK24.de gebuchten Leihwagen in beliebten Urlaubsländern in den Sommerferien. In der Spitze kostete ein Mietwagen pro Tag durchschnittlich 42 Euro. Im Jahresmittel zahlten Reisende 28 Euro pro Tag.

Auch in den Oster- und Weihnachtsferien ziehen die Preise für einen Leihwagen an. Während die Preise in den Sommerferien um bis zu 50 Prozent über dem Jahresdurchschnitt lagen, stiegen sie zu Weihnachten nur halb so stark (plus 25 Prozent) an. In den Osterferien zogen die Preise zwar auch leicht an, überschritten den durchschnittlichen Tagespreis von 28 Euro aber nicht.

Griechenlandurlauber müssen mit den größten Aufschlägen in den Sommerferien rechnen. Sie zahlten in der Spitze mehr als doppelt so viel wie im Jahresmittel. Statt 24 Euro pro Tag wurden im Sommerurlaub 50 Euro fällig.

In Spanien, dem meistgebuchten Urlaubsland der CHECK24-Kunden, sind Mietwagen relativ günstig zu haben. Selbst in den Ferienzeiten zahlten Kunden im Schnitt maximal 35 Euro pro Tag.

In den USA zahlten Urlauber für einen Mietwagen mit durchschnittlich 44 Euro pro Tag deutlich mehr als in den beliebtesten europäischen Urlaubsländern. Aufgrund des hohen Preisniveaus fielen die Aufschläge in den Ferien mit 27 Prozent aber relativ moderat aus.

Mietwagen rechtzeitig buchen und gewünschte Fahrzeugklasse sichern

Gerade zu Ferienzeiten kann es aufgrund der gesteigerten Nachfrage passieren, dass in der gewünschten Fahrzeugklasse kein Mietwagen mehr verfügbar ist. Familien, die den Kinderwagen in einem Van verstauen oder Paare, die mit einem Cabrio durch ihren Urlaub kurven wollen, sollten deshalb frühzeitig buchen. Schöner Nebeneffekt: Bei großen Kontingenten profitieren Kunden von günstigen Mietwagenpreisen.

*)Informationen zur Methodik sowie weitere Grafiken abrufbar unter
**)in der Reihenfolge der Buchungsanteile: Spanien, Italien, USA,
Portugal, Griechenland

Quelle: CHECK24 Mietwagenvergleichsportal:

Über die CHECK24 GmbH

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Florian Stark, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1169,