Oktoberfest: Preise für Hotelübernachtung steigen im Schnitt um 167 Prozent

In wenigen Wochen beginnt in München das größte Volksfest der Welt. Dann zapfen die Wiesn-Wirte die Bierfässer an - und die Münchner Hoteliers die Geldbeutel der Gäste. Am zweiten Oktoberfest-Wochenende finden Besucher im CHECK24-Hotelvergleich zwar noch in 56 Hotels rund um das Festgelände freie Zimmer, sie müssen für eine Übernachtung aber durchschnittlich 167 Prozent bzw. 230 Euro mehr bezahlen als nach der Wiesn. In der Spitze liegen die Preisaufschläge sogar bei bis zu 340 Prozent.*

Für ein Hotelzimmer mit mindestens drei Sternen und guten Kundenbewertungen in maximal zwei Kilometern Entfernung zur Theresienwiese zahlen Gäste mindestens 221 Euro pro Nacht. Auch bei einer Anfahrt zwischen Unterkunft und Festgelände von mehr als 20 Kilometern kostet das Zimmer noch mindestens 110 Euro. Besucher, die eine lange Anfahrt und zusätzlich eine geringere Sternekategorie in Kauf nehmen, übernachten ab 100 Euro. Ein Vergleich verschiedener Anbieter spart bis zu einem Drittel der Hotelkosten.

Das Oktoberfest treibt jedes Jahr das Hotelpreisniveau in die Höhe: Die durchschnittlichen Übernachtungspreise liegen 2016 während des Volksfestes bis zu 85 Prozent über dem Münchener Hotelpreisniveau im September und Oktober. Bayern-Urlauber, die nicht das Oktoberfest besuchen möchten, sollten daher besser einen veranstaltungsfreien Reisezeitraum wählen.

Trotz vieler freier Hotelzimmer Preisaufschläge von durchschnittlich 167 Prozent

Das Oktoberfest lockt traditionell mehrere Millionen Besucher in die bayerische Hauptstadt.** Tradition ist auch, dass die Münchener Hoteliers in diesem Zeitraum für ihre Zimmer deutlich mehr verlangen als sonst. Zum beliebten zweiten Wiesn-Wochenende müssen Gäste in Hotels rund um die Theresienwiese im Schnitt mit Preisaufschlägen von bis zu 167 Prozent pro Nacht rechnen - obwohl zum Zeitpunkt der Betrachtung im CHECK24-Hotelvergleich noch in 56 Hotels freie Zimmer verfügbar waren. Das Hotel mit dem höchsten Aufschlag verlangt für eine Übernachtung sogar 340 Prozent bzw. 360 Euro mehr als am Wochenende nach dem Oktoberfest (466 Euro vs. 106 Euro pro Nacht).

Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Preisaufschläge leicht zurückgegangen: 2015 lagen sie noch bei 194 Prozent. Aktuell ist auch das Angebot verfügbarer Hotels noch deutlich größer als im vergangenen Jahr. Möglicher Grund dafür könnte sein, dass sich Gäste eher spontan für einen Oktoberfest-Besuch entscheiden oder aufgrund der Sicherheitslage in diesem Jahr gar keinen Aufenthalt planen.

Übernachtung in Festnähe ab 221 Euro, längere Anfahrt spart über die Hälfte der Hotelkosten

Oktoberfest-Besucher, die in maximal zwei Kilometern Umkreis rund um das Festgelände übernachten möchten, zahlen in der günstigsten verfügbaren Unterkunft mit den gewählten Kriterien 221 Euro pro Nacht. Je länger die Anfahrt zwischen Hotel und Oktoberfestgelände ist, desto weniger kostet eine Übernachtung: Das günstigste Hotel verlangt mit 110 Euro nur die Hälfte - liegt allerdings rund 22 Kilometer vom Festgelände entfernt.

"Durch eine längere Anfahrt sparen Wiesn-Besucher Hotelkosten von bis zu 111 Euro pro Nacht", sagt Christian Kaschner, Geschäftsführer Hotel beim Vergleichsportal CHECK24.de. "Sie sollten allerdings auf einen S-Bahn-Anschluss in Hotelnähe achten, sonst übersteigen die Taxikosten die Ersparnis."

Keine Übernachtung unter 100 Euro - selbst bei langer Anfahrt und geringer Sternekategorie

Zum Zeitpunkt der Betrachtung waren im CHECK24-Hotelvergleich für das zweite Oktoberfest-Wochenende keine Zimmer unter 100 Euro pro Nacht verfügbar. Selbst wenn Gäste eine weite Anfahrt zwischen Hotel und Festgelände in Kauf nehmen und keine Mindestansprüche an die Sternekategorie ihres Hotels und dessen Weiterempfehlungsrate haben, zahlen sie im günstigsten Fall 100 Euro pro Nacht.

Ein Vergleich verschiedener Anbieter lohnt sich immer - besonders, wenn Großereignisse wie das Oktoberfest die Hotelpreise in die Höhe treiben. In der aktuellen Auswertung kostet eine Nacht im Vier-Sterne-Hotel "Vitalis" beim teuersten Anbieter 280 Euro. Der günstigste verlangt für dieselbe Leistung nur 184 Euro - eine Ersparnis von 34 Prozent.

Im CHECK24-Flugvergleich finden Oktoberfest-Besucher mit einer weiteren Anreise Flüge in die bayerische Metropole. Hin- und Rückflüge am zweiten Wiesn-Wochenende gibt es aktuell z. B. von/nach Berlin ab 110 Euro und von/nach Köln ab 178 Euro pro Person.***

Quelle: https://flug.check24.de/events/oktoberfest

*Allgemeine Suchkriterien: mind. drei Sterne, mind. sieben von zehn Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, max. zwei/fünf/zehn/15/über 20 Kilometer Luftlinie von der Theresienwiese (Theresienhöhe, 80339 München) entfernt. Übernachtungszeitraum Oktoberfest: Samstag, 24.09.2016 bis Sonntag, 25.09.2016; Vergleichszeitraum: Samstag, 08.10.2016 bis Sonntag, 09.10.2016; Betrachtungszeitraum: 22./23/29.08.2016; alle genannten Hotelpreise gelten pro Nacht für ein Doppelzimmer (ein Zimmer, zwei Erwachsene). Tabellen verfügbar unter http://ots.de/txiOJ

**Quelle: http://ots.de/Yvzeq, aufgerufen am 25.08.2016
   ***Quelle: https://flug.check24.de/, Direktflug von Berlin bzw.
   Köln nach München: Hinflug 24.09.2016, Rückflug 25.09.2016,
   Flugpreise pro Person, Stand: 26.08.2016

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de

• 30.08.2016 – 07:30

Trotz schlechtem Wetter: Sommer heizt Preisen für Grills und Gartengeräte ein