Buchmesse Leipzig: Hotelübernachtung bis zu 286 Prozent teurer

Zur Leipziger Buchmesse erhöhen Hotels in Messenähe ihre Preise um bis zu 286 Prozent. Eine Hotelübernachtung im Zentrum kostet - auch aufgrund des zeitgleich stattfindenden Lesefestivals "Leipzig liest" - bis zu 170 Euro mehr. Besucher, die bereit sind einen Anfahrtsweg von bis zu fünf statt zwei Kilometern in Kauf zu nehmen, sparen bei der Hotelübernachtung bis zu 17 Prozent (23 Euro).

Das ergab eine Analyse von CHECK24.de. Das Vergleichsportal hat die Hotelpreise am Wochenende der Leipziger Buchmesse (14. bis 15. März 2015) sowie zu einem Vergleichszeitraum (21. bis 22. März 2015) ausgewertet. Untersucht wurden Hotels nach festgelegten Kriterien in einer Entfernung von maximal zwei bzw. fünf Kilometern zum Messegelände und zum Zentrum Leipzigs.1)

Hotels in Messenähe: Identische Zimmerkategorie kostet 286 Prozent mehr

Im vergangenen Jahr besuchten rund 175.000 Literaturbegeisterte die Leipziger Buchmesse.2) Ausgehend von den aktuell verfügbaren Unterkünften ist auch in diesem Jahr wieder mit einem ähnlich großen Ansturm zu rechnen: Zum Zeitpunkt der CHECK24-Auswertung waren nur noch in drei messenahen Hotels Zimmer verfügbar - ab 131 Euro pro Nacht im Doppelzimmer.

Besucher, die in Messenähe übernachten möchten, müssen mit Preisaufschlägen von bis zu 286 Prozent rechnen. Während des Events kostet ein Zimmer im "Sachsenpark-Hotel" 224 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Für ein Zimmer gleicher Kategorie verlangt das identische Hotel am Wochenende nach der Buchmesse nur noch 58 Euro - ein Preisaufschlag von 166 Euro (286 Prozent).

Hotels im Zentrum: Übernachtung am Messewochenende ab 134 Euro

Parallel zur Buchmesse findet an über 400 Orten in der Leipziger Innenstadt Europas größtes Lesefestival "Leipzig liest" statt.3) Das macht sich auch bei den Preisen für Hotelübernachtungen im Leipziger Zentrum bemerkbar. Die günstigste verfügbare Unterkunft kostet am Wochenende der Buchmesse 134 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Im Vergleichszeitraum übernachten Leipzig-Besucher bereits für 52 Euro.

Zur Leipziger Buchmesse sind Zimmer im identischen Hotel auch in Zentrumsnähe deutlich teurer als am Wochenende danach. Im "InterCityHotel" zahlen Gäste am Messewochenende 260 Euro für eine Übernachtung im Doppelzimmer. Eine Woche später kostet ein vergleichbares Zimmer im selben Hotel 90 Euro pro Nacht. Das ist ein Preisunterschied von 189 Prozent (170 Euro).

Anfahrtsweg von bis zu fünf Kilometern spart bis zu 17 Prozent Hotelkosten

Literaturfans, die eine Anfahrt von bis zu fünf statt zwei Kilometern in Kauf nehmen, sparen bei den Kosten für die Hotelübernachtung bis zu 17 Prozent: Im Umkreis von fünf Kilometern zum Zentrum liegt das günstigste Angebot am Messewochenende bei 111 Euro pro Nacht - 23 Euro (17 Prozent) weniger als beim günstigsten vergleichbaren Angebot in zwei Kilometern Umkreis.

Vergleich verschiedener Anbieter spart bis zu 70 Euro pro Nacht

In der aktuellen Auswertung kostet eine Übernachtung im Doppelzimmer im "Leipzig Marriott Hotel" während der Buchmesse beim teuersten Anbieter 239 Euro. Der günstigste Anbieter verlangt 169 Euro pro Nacht - eine Ersparnis von 29 Prozent (70 Euro).

Mit dem CHECK24-Hotelvergleich finden Besucher der Leipziger Buchmesse auch kurzfristig noch das günstigste passende Hotel. Flüge nach Leipzig gibt es z. B. ab/bis München für 146 Euro oder ab/bis Frankfurt am Main für 133 Euro.

1)Allgemeine Suchkriterien: Übernachtung im Doppelzimmer, mind. drei Sterne, mind. sieben von zehn Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, max. zwei bzw. fünf Kilometer Luftlinie von der Messe bzw. vom Zentrum Leipzigs entfernt, Übernachtungszeitraum während der Messe 14. bis 15. März 2015, Vergleichszeitraum nach der Messe 21. bis 22. März 2015, Abfragedatum 3. Februar 2015. Tabelle unter: http://ots.de/T5Ghr

2)Quelle: http://ots.de/qSx3T, aufgerufen am 5. Februar 2015.

3)Quelle: http://ots.de/E21px, aufgerufen am 5. Februar 2015.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

CHECK24
Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 10.02.2015 – 07:30