Engagement für Kinder: Netto-Auszubildende überraschen auch in diesem Jahr wieder Kinder mit Adventspaketen in 20 Kinderheimen

Engagement für Kinder

Maxhütte-Haidhof, im Dezember 2021 – Weihnachtliche Freude für die Kleinsten: Auszubildende von Netto Marken-Discount haben zum sechsten Mal mit weihnachtlichen Paketen für leuchtende Kinderaugen in bundesweit 20 Kinderheimen gesorgt. Die Netto-Adventspakete, gefüllt mit Leckereien wie Lebkuchen, Backzutaten und -utensilien, bereiteten den Kindern große Freude. Bereits seit 2016 verschönert die Aktion „Azubi-Weihnachtsbäckerei“ die Adventszeit in 20 Kinderheimen in Deutschland. Netto-Auszubildende zeigen jedes Jahr aufs Neue dieses besondere soziale Engagement. Auch wenn ein persönlicher Besuch vor Ort aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, können sich die Kinder über liebevoll gepackte Weihnachtspakete freuen.

Ob Waffelnüsse und Lebkuchen zum Naschen, Sultaninen und Zuckerstreusel zum Verzieren, Bücher und Ausstechförmchen – in den Überraschungspaketen ist alles für die Weihnachtsbäckerei dabei. Einen Netto-Einkaufgutschein im Wert von 500 Euro und Weihnachtsgrüße haben die Nachwuchskräfte ebenfalls eingepackt.

„Ich bin stolz, ein Teil dieser Aktion sein zu dürfen. Es ist schön zu sehen, dass wir mit unseren weihnachtlichen Überraschungspaketen den Kindern eine kleine Freude bereiten konnten“, sagt Paul Roth, Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement.

Einstieg zum Aufstieg mit einer Ausbildung bei Netto

Mit rund 84.000 Mitarbeitern und rund 5.300 Auszubildenden ist Netto einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. In ihren Lehrjahren profitieren die Jungtalente insbesondere von gezielten Weiterbildungsangeboten bei Netto und vielfältigen Job- und Karriereaussichten in einer zukunftssicheren Branche. Berufseinsteiger haben die Wahl zwischen 18 unterschiedlichen Ausbildungsberufen, zwei Abiturientenprogrammen und fünf dualen Bachelor-Studiengängen. Wer seine Ausbildung mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen erfolgreich abschließt, dem garantiert Netto darüber hinaus die Übernahme in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis. Das Handelsunternehmen besetzt Führungspositionen bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Ausbildung bei Netto? Ausgezeichnet!

Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2021 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat „Beste Ausbilder Deutschlands“ verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere“ bei Netto unter www.netto-online.de/karriere

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit rund 5.300 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.