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ChannelPartner: Der richtige Weg zum E-Commerce

München (ots)

Richtige Strategie für das Projekt E-Commerce
notwendig / Multikanal-Handel liegt im Trend / Mehrstufiges Vorgehen 
empfehlenswert
München, 15. Februar 2007 - Viele Ladenbetreiber stehen angesichts
der stetig wachsenden Umsätze im E-Commerce vor der Frage, ob es für 
sie nicht auch lohnenswert wäre, in den Aufbau eines Online-Shops zu 
investieren. Denn es sind inzwischen oftmals stationäre Händler, die 
am steigenden E-Commerce-Handelsvolumen in Deutschland partizipieren.
"Multikanal-Handel liegt eindeutig im Trend", sagt Karl-Ludwig von 
Wendt von der Unternehmensberatung Putz & Partner. Ob sich jedoch der
Weg zum Online-Handel im Einzelfall rechnet und welche Risiken damit 
verbunden sein können, darüber berichtet die IT-Handelszeitschrift 
ChannelPartner in ihrer aktuellen Ausgabe (7/2007).
Grundsätzlich gilt: E-Commerce ist mit sehr großem technischen und
administrativen Einsatz verbunden. "Viele Wiederverkäufer haben sich 
eigene Webshops zusammengestrickt, ohne im Anschluss zu merken, wie 
viel Aufwand eine moderne und einwandfrei funktionierende 
Internetpräsenz auf Dauer mit sich bringt", erklärt Martin Pfisterer,
Geschäftsführer des IT-Webshop-Dienstleisters Electronic Sales, 
gegenüber ChannelPartner.
Deshalb empfiehlt sich auf dem Weg ins Online-Geschäft ein 
mehrstufiges Vorgehen anzuwenden, wie es beispielsweise der 
Online-Dienstleister Channel Advisor empfiehlt. Beginnen sollte man 
als Anwender in einem renommierten Marktplatz wie Ebay oder Amazon, 
da sich hier ein großer Kundenkreis erschließen lässt. Parallel 
sollte der Händler einen Shop mit eigener Web-Domain errichten, da in
der Regel auf einem Marktplatz gewonnene Kunden auf den Webshop des 
Profianbieters klicken. Als dritten Schritt sollte der Händler 
versuchen, sich bei möglichst vielen Preisfindern zu platzieren und 
daran anschließend das Suchmaschinen-Marketing für sich nutzen.
Darüber hinaus sollten Händler die Möglichkeiten einer Verknüpfung
beider Vertriebskanäle nutzen. Denkbar sind in diesem Zusammenhang 
etwa Online-Gewinnspiele, auf die der Händler in der Filiale hinweist
oder ausdruckbare Coupons auf der Website, die wiederum im Geschäft 
eingelöst werden können. Im Online-Shop lassen sich zudem gezieltere 
Informationen über die Kunden einholen.
Für Rückfragen der Redaktionen:
Alexander Roth, Redakteur ChannelPartner,
Tel. 089/ 360 86-613, E-Mail:  aroth@channelpartner.de
Damian Sicking, Chefredaktion ChannelPartner,
Tel. 089/ 360 86-387, E-Mail:  dsicking@channelpartner.de
www.channelpartner.de

Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell

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